Cloud-Kommunikation

Kommunikationslösungen für die Fabrik von morgen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Praktische Lösungen für Neu- und Bestandsanlagen

Während in Neuanlagen (Greenfield) heute direkt Lösungen für die Cloud-Kommunikation integriert werden, gilt es diese in den kommenden Jahren in vielen Bestandsanlagen (Brownfield) nachzurüsten. Beide Anwendungsfälle stellen ganz unterschiedliche Anforderungen. Bei Brownfield-Applikationen hat man es oft noch mit alten SPSen und heterogenen Netzen zu tun, während bei Neuanlagen moderne Kommunikationsstandards wie OPC UA, MQTT oder TSN gefordert werden. HMS hat schon heute für beide Anwendungsfälle die passenden Lösungen im Angebot:

Nicht nur bei Neu-Anlagen, sondern auch bei Bestandsanlagen können die IIoT-Gateways eWON Flexy ihre Vorteile ausspielen. Sie passen sich flexibel an unterschiedlichste Steuerungen an, beherrschen nicht nur neue Kommunikationsstandards, sondern kommunizieren auch über ältere Kommunikationsstandards (z. B. MPI), wie man sie in Bestandsanlagen vorfindet. Damit lassen sich unterschiedlichste Steuerungen in ein Gesamtkonzept integrieren.

Ergänzendes zum Thema
Das IIoT Gateway für den Maschinenbau

Der Router eWON 205 Flexy ist ein vielseitiges Gateway für Industrie 4.0 bzw. IIoT (Industrial Internet of Things). Es wurde speziell für den Maschinenbauer konzipiert, der seinen Kunden mithilfe von Maschinendaten einen Mehrwert gegenüber dem klassischen Fernzugriff bieten möchte. Zu den Funktionen gehören Alarmmanagement, Erfassung von Maschinendaten sowie Aufzeichnung historischer Daten. Zudem können mithilfe des Routers wichtige Kennzahlen (KPIs) für die Analyse und vorausschauende Wartung erhoben werden. Standardmäßig mit Ethernet-Anschluss ausgestattet, lassen sich bei Bedarf noch zwei zusätzliche Erweiterungskarten (z.B. für WLAN, LTE, MPI, seriell) einstecken. Darüber hinaus ist die Datenintegration in eigene Systeme oder Cloud-Plattformen über Programmierschnittstellen (APIs) möglich. Auch die HTTPS-Skripterstellung oder MQTT sind Optionen, um nur einige der unterstützten Protokolle zu nennen.

Für Gerätehersteller bietet HMS mit den Multi-Protokolllösungen der Anybus CompactCom-Familie die Möglichkeit, die Protokolle OPC UA und MQTT zusätzlich zur Echtzeitkommunikation über Profinet und Ethernet/IP zu nutzen. Die Kommunikationsmodule sind abwärtskompatibel zu den bestehenden Modulen. Gerätehersteller können durch einen einfachen Modultausch ihre Automatisierungsgeräte mit den modernen Kommunikationsstandards nachrüsten. So lässt sich einerseits die Echtzeitkommunikation abwickeln und andererseits die Anbindung an industrielle IT-Systeme über nur einen Ethernet-Anschluss realisieren.

Ergänzendes zum Thema
Anybus CompactCom
Die Embedded Kommunikationsschnittstelle mit OPC UA und MQTT

Die Produktfamilie der Embedded-Kommunikationsschnittstellen Anybus CompactCom unterstützt nun auch die IoT-Protokolle OPC UA und MQTT. Damit haben Gerätehersteller und Maschinenbauer, die Anybus CompactCom einsetzen, eine einfache Möglichkeit, Daten im Umfeld von Industrie 4.0 bzw. IIoT sicher auszutauschen. Neben diesen Kommunikationsschnittstellen bietet CompactCom weitere Möglichkeiten, industrielle Hardware mit IT-Systemen und IoT-Software zu verbinden, zum Beispiel über integrierte, anpassbare Webseiten und die Unterstützung von Web Services, E-Mail und FTP. Anwendern, die spezielle Anforderungen bezüglich der Kommunikation zwischen Fertigung und IT haben, bietet das CompactCom mit dem Socket Interface und dem transparenten Ethernet-Kanal größtmögliche Flexibilität, um eigene IT-Funktionen zu realisieren. Unabhängig davon wickelt das CompactCom weiterhin die gesamte Kommunikation mit dem industriellen Fertigungsnetzwerk ab.

Bei alledem, darauf weist Döring hin, sollte man nicht vergessen: „Im Industrial Internet of Things (IIoT) geht es weniger um Dinge als vielmehr um Daten. Wie man Big Data analysiert und sinnvoll nutzt, stellt viele Anwender vor ebenso große Herausforderungen wie die Suche nach der passenden Daten-Kommunikationslösung.“ HMS hat dazu ein großes Partnernetzwerk aufgebaut, das mit entsprechenden Tools und Know-how beratend zur Seite steht.

Hannover Messe: Firma, Halle 8, Stand D31

(ID:45159978)