Datenerfassung und Visualisierung Labview goes Real-Time-Ethernet

Redakteur: Ines Stotz

Hilscher und National Instruments bringen die Möglichkeiten zur Datenerfassung und Visualisierung in der Automatisierungstechnik auf ein neues Level.

Anbieter zum Thema

(Hilscher)

Mit der PC-Karte Net-Scope für Labview können beliebige Prozesswerte an beliebiger Stelle direkt vom SPS-Netzwerk (Profinet, Ethercat oder Ethernet/IP) abgegriffen werden und in Labview eingelesen werden. Die Erfassung der Daten geschieht hierbei dank des integrierten Test-Access-Point absolut passiv und rückwirkungsfrei vom Netzwerk. Eine Projektierung der Datenerfassungskarte in der SPS ist nicht notwendig, daher ist die Datenerfassung auch bei bestehenden Projekten jederzeit einfach ergänzbar.

Der mitgelieferte Labview Instrument Treiber erlaubt eine schnelle Inbetriebnahme der Karte und eine nahtlose Integration in die Labview-Welt. Dank der einheitlich gestalteten Instrument-Treiber-Schnittstelle kann die Labview-Applikation ohne wesentliche Umstellung auf verschiedenen Real-Time-Ethernet Systemen wie Ethercat oder Profinet betrieben werden.

Die Verwendung eines integrierten Ringpuffers erlaubt es, die erfassten Daten jederzeit mit Historie auszulesen. Einzelne Messpunkte werden dabei zyklusgenau mit Zeitstempel und Statusinformation erfasst, was den Einsatz auch für hochgenaue Anwendungen und Fertigungsprotokollierungen ermöglicht.

Beispielapplikationen erleichtern den Einstieg in die Programmierung, von der einfachen Anwendung zur Visualisierung eines einzelnen Messwerts bis hin zu einer vollständig interaktiven Datenerfassungsapplikation. Die Net-Scope Karte ist in verschiedenen PCI und PCI-Express Formfaktoren erhältlich.

(ID:42682248)