Leichtbauroboter Leichtbauroboter mit Absolutwertgeber und justierbaren Sicherheitsfunktionen
Die dritte Generation der Leichtbauroboter UR5 und UR10 von Universal Robots ist auf dem Markt. Besondere Merkmale sind der Absolutwertgeber, die acht justierbaren Sicherheitsfunktionen und die doppelte Anzahl eingebauter I/Os.
Anbieter zum Thema

Zudem kann zusätzliche Ausstattung an die Kontrollboxen angeschlossen werden.
Die TÜV-zertifizierten Roboterarme UR5 und UR10 wurden mit zahlreichen neuen Features ausgestattet. Dennoch bleibt Universal Robots dem Ansatz benutzerfreundlicher Leichtbauroboter für jedermann treu. Das optische Erscheinungsbild der sechsachsigen Knickarmroboter, die eine Tragkraft von 5 kg bzw. 10 kg haben, bleibt unverändert. Im Roboterarm sowie im Steuerprogramm verbergen sich verschiedene Neuerungen.
Absolutwertgeber ermöglicht schnelle Inbetriebnahme
Eine Neuerung der neuesten Robotergeneration ist der Absolutwertgeber. Diese technische Neuerung ermöglicht eine schnellere Inbetriebnahme der Roboterarme. Die absolute Position wird sofort nach Einschalten erkannt, so dass in dieser Phase keine initiale Referenzbewegung des Roboterarms notwendig ist. Damit können UR5 und UR10 automatisch gestartet werden – ohne Batterie. Mit der Integration des Absolutwertgebers können die Roboterarme noch einfacher in Maschinenanlagen integriert werden. Damit soll sich die Startzeit für alle Anwendung deutlich verkürzen und der Start generell vereinfachen.
(ID:43126700)