Servoantriebssystem

Maschinenabsicherung mit Extended Safety Integrated-Funktionen

| Redakteur: Rebecca Näther

Siemens erweitert das Servoantriebssystem Sinamics S210 um Extended Safety Integrated-Funktionen. Damit ist eine umfangreiche Absicherung der Maschinenfunktion möglich.
Siemens erweitert das Servoantriebssystem Sinamics S210 um Extended Safety Integrated-Funktionen. Damit ist eine umfangreiche Absicherung der Maschinenfunktion möglich. (Bild: Siemens)

Siemens erweitert das Servoantriebssystem Sinamics S210 um die Extended Safety Integrated-Funktionen. Zu den vorhandenen Basic-Funktionen wie Safe Torque Off (STO), Safe Stop 1 (SS1) und Safe Brake Control (SBC) kommen mit der Firmware Version V5.1 SP1 die Extended Funktionen hinzu: Safe Stop 2 (SS2), Safe Operating Stop (SOS), Safely-Limited Speed (SLS), Safe Speed Monitor (SSM), Safe Direction (SDI) und Safe Brake Test (SBT).

Damit ist eine umfangreiche Absicherung der Maschinenfunktion möglich. Auch die Geber der Simotics S-1FK2 Motoren wurden innoviert. Sie unterstützen die Extended Safety-Funktionen und verfügen nun über eine Geberauflösung von 22 Bit.

Antriebssystem für Verpackungsmaschinen, Handling, Holzverarbeitung u.a.

Die Motoren mit den neuen Gebern sind ersatzteilkompatibel zu den Vorgängermodellen. Anwendungsschwerpunkte sind insbesondere Maschinen für Verpackung, Handling wie beispielsweise Pick & Place, Holz- und Keramikverarbeitung sowie Digitaldruck.

Extended-Safety-Funktionen via Profisafe ausgelöst

Die Extended Safety-Funktionen werden über eine Lizenz im Umrichter freigeschaltet und von der übergeordneten Simatic S7-1500F- beziehungsweise S7-1500TF-Steuerung via Profisafe ausgelöst. Die Ansteuerung von STO und SS1 erfolgt über Klemmen und/oder Profisafe.

Umrichter und Servomotoren als Bestandteil

Das Servoantriebssystem besteht aus dem Umrichter und den speziell dafür entwickelten Servomotoren. Diese sind in fünf Leistungsklassen von 50 bis 750 W verfügbar. Der Anschluss der Motoren an die Umrichter erfolgt per One Cable Connection (OCC, Einkabelverbindung). Das System eignet sich besonders zur dynamischen Regelung der Motorachsen, wodurch geringe Lasten besonders dynamisch bewegt werden können.

Webserver und One-Button-Tuning für den Betrieb

In Betrieb genommen wird der Umrichter mittels Webserver und One-Button-Tuning. Im Zusammenspiel aus Servomotoren, schneller Abtastung sowie intelligenter Regelalgorithmen des Umrichters, hochwertigem Gebersystem, niedriger Rotorträgheit und hoher Überlastfähigkeit bietet dieses Antriebssystem hohe Dynamik und Präzision, beschreibt das Unternehmen.

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