Profibus Nutzerorganisation (PNO) Montagerichtlinie für Profinet verfügbar
Die Zahl der Profinet-Knoten und -Anlagen wächst rasant. Damit diese Anlagen von Anfang an fachgerecht aufgebaut werden können, veröffentlicht die Profibus Nutzerorganisation jetzt eine Montagerichtlinie für Profinet.
Anbieter zum Thema
Die Praxis zeigt, dass 80 Prozent der Anlagenausfälle – unabhängig vom Automatisierungssystem – auf Fehler in der Elektromechanik, wie z.B. unprofessionelle Verkabelung, zurückzuführen sind. Ein Großteil der Fehler lässt sich vermeiden, wenn Monteure schon beim Bau der Anlagen die entsprechenden Handhabungsregeln einhalten.
Die neue Montagerichtlinie für Profinet erhöht die Qualität der jeweiligen Installation. Wertvolle Informationen für den fachgerechten Aufbau von Anlagen unterstützen die Monteure bei der praktischen Arbeit.
Wie bereits die Montagerichtlinie für Profibus stellt auch die neue Profinet-Richtlinie die Lese- und Nutzungsfreundlichkeit in den Vordergrund. Der leicht verständliche Text beschränkt sich auf das Wesentliche. Direkte Ansprachen geben dem Monteur klare Handlungsanweisungen. Abbildungen sind bewusst als Zeichnung ausgeführt und zeigen nur die zum Verständnis nötigen Elemente. So kann der Leser mit einem Blick erfassen, worauf es ankommt. Fehlinterpretationen werden auf diese Weise vermieden.
Die Montagerichtlinie ist im Format A5 baustellentauglich ausgeführt und kann zum Preis von 18 Euro über die Geschäftstelle der PNO bezogen werden.
Überprüfung der Installation
Nach der fachgerechten Montage ist eine Überprüfung der Installation durchzuführen. Um diesen Vorgang zu unterstützen, erstellt die PNO derzeit auch eine Inbetriebnahmerichtlinie für Profinet. Sie enthält Informationen zur Überprüfung von bestehenden Verkabelungen mit einfachen Mitteln, stellt verschiedene Messgeräte vor und beschreibt die Durchführung von Abnahmemessungen. Vorlagen zum Erstellen von Abnahmeprotokollen sind beigefügt. Die Inbetriebnahme und Fehlersuche werden schrittweise dargestellt. Die Inbetriebnahmerichtlinie wird in Kürze zur Verfügung stehen.
Eine Planungsrichtlinie schließt die Profinet-Trilogie ab. Letztere beschäftigt sich mit allen Aspekten der Planung von Profinet-Anlagen und stellt die benötigten Komponenten vor. Die Fertigstellung ist für Ende 2009 geplant.
Halle 11, Stand A41
(ID:293817)