Sensorkomplettlösungen

Navigationsmöglichkeiten für fahrerlose Transportsysteme

| Redakteur: Rebecca Näther

Sick bietet für mobile Plattformen drei unterschiedliche Möglichkeiten der Spurführung.
Sick bietet für mobile Plattformen drei unterschiedliche Möglichkeiten der Spurführung. (Bild: Sick)

Sick stellt modulare Sensorkomplettlösungen für fahrerlose Transportsysteme und mobile Plattformen vor. Mit seinem Portfolio an Sensoren und Sensorsystemen bietet das Unternehmen vielfältige Automatisierungslösungen für mobile Plattformen aller Art: von Klein-FTS (Fahrerloses Transportsystem) oder AGCs (Automated Guided Carts) bis hin zum spezialisierten AGV (Automated Guided Vehicle).

Dabei sind unterschiedliche Möglichkeiten der Spurführung vorhanden.

Optische Spurführung

So soll bei der optischen Spurführung die Installation und Pflege von Spuren einfach sein. Handelsübliche lumineszierende Klebebänder erkennt der Optical Line Sensor (OLS) unabhängig von Untergrund, Verschmutzung oder Fehlstellen. Zudem bietet der OLS die Möglichkeit, 1D-Codes bei der Überfahrt zu lesen und somit Streckeninformationen oder Fahrbefehle zu übertragen.

Magnetische Spurführung

Die magnetische Spurführung ist unempfindlich gegen Umwelteinflüsse, wie z.B. starkes Umgebungslicht oder Verschmutzung. Der Magnetic Line Sensor (MLS) ermöglicht durch seine variable Baulänge den Einsatz in unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten und das Befahren kleiner Kurvenradien. Soll die Spur unsichtbar bleiben, lässt sich diese unter dem Bodenbelag verlegen.

Rasterlokalisation für variable Routenwahl

Die Rasterlokalisation erfolgt dagegen, ohne an Spuren gebunden zu sein. Dies trägt der Anforderung aus der Lagerlogistik nach einer variablen Routenwahl Rechnung. Dafür werden auf dem Boden in einem X/Y-Raster Matrixcodes aufgebracht. Der Grid Localization Sensor (GLS) liest beim Überfahren mit hoher Dynamik die Codes, wodurch das Fahrzeug seine absolute Position im Raum kennt.

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