Universität Stuttgart und Ulm Neuer Studiengang: Nano- und Optoelektronik & Leistungselektronik
MONOL steht für Master:Online Nano- und Optoelektronik & Leistungselektronik und für einen in Deutschland bislang einmaligen Studiengang. Fachaffinen Ingenieuren und Naturwissenschaftlern (FH, Diplom, Bachelor) ermöglicht der von acht Instituten der Universitäten Stuttgart und Ulm getragene Master:Online sich berufsbegleitend und zielgerichtet in zwei Zukunftstechnologien weiterzubilden – der Nano- und Optoelektronik sowie der Leistungselektronik.
Anbieter zum Thema
Der Markt der Nano-, Opto- und Leistungselektronik wächst stetig und mit ihm der Bedarf an hoch qualifizierten Ingenieuren. Ob Chemie- oder Pharmaindustrie, Automobilbau, Informationstechnik oder optoelektronische Industrie – die Wettbewerbsfähigkeit erhalten heißt hier, den Nanokosmos erschließen. Und dies bedeutet, die in diesen Größenordnungen zunehmend an Einfluss gewinnenden Quanteneffekte, die sich nicht mehr allein mit den Konzepten und Modellen der klassischen Elektrotechnik beschreiben lassen, kennen und verstehen lernen.
„Gefragt wie noch nie sind Ingenieure, um im Bereich der Nanotechnologie aus Ideen Innovationen zu schaffen, die am Markt erfolgreich sind“, erklärt Prof. Dr. Jörg Schulze, MONOL Studiengangsleiter und Leiter des Instituts für Halbleitertechnik an der Universität Stuttgart. Deutschland zählt auf dem Gebiet der Photonik weltweit zu den führenden Nationen. Darüber hinaus stellen die optischen Technologien ein enormes Wachstumsfeld dar. Die Leistungselektronik entwickelt sich zu einem immer eigenständigeren Gebiet der klassischen Mikroelektronik, mit Verbindungen zu modernsten Entwicklungen etwa im Bereich der erneuerbaren Energien, so z.B. der Photovoltaik.
Zielgerichtete, fachlich anspruchsvolle Weiterbildung
Für Ingenieurinnen und Ingenieure stellen diese Entwicklungen, die bislang in den Studienmodellen der Elektro- und Informationstechnik keine Berücksichtigung fanden, neue Herausforderungen dar. MONOL, der Master:Online Nano- und Optoelektronik & Leistungselektronik hilft ihnen dabei, sich diesen Herausforderungen zu stellen – und das mit einem Höchstmaß an räumlicher und zeitlicher Flexibilität.
Der Studiengang setzt auf das pädagogische Konzept des „Blended Learning“ und kombiniert 80 Prozent Online-Lehre und 20 Prozent Präsenzveranstaltungen. Das bedeutet: flexibel und unabhängig, aber dennoch effektiv studieren, denn die universelle Lernorganisationsform verknüpft didaktisch sinnvoll traditionelle Präsenzveranstaltungen mit modernen Formen des E-Learning. Für die berufsbegleitende Weiterbildung sind dies ideale Voraussetzungen. Dieser Online-Studiengang stellt aber auch ein optimales Sprungbrett für den beruflichen Neuanfang oder Wiedereinstieg dar.
Der sich aus Pflicht- und Wahlmodulen zusammensetzende Studiengang ist berufsbegleitend auf acht Semester angelegt (bzw. vier Semester als Vollzeit-Studium). Ziel des Studiengangs sind Absolventen, die über Anwendungen der modernsten Technologien Bescheid wissen. Ferner verfügen sie über das Prozess-, Technologie- und Design-Know-how für den Einsatz von komplexen optoelektronischen bzw. leistungselektronischen Systemen in verschiedenen Bereichen der aktuellen und zukünftigen Informations- und Kommunikationstechnik bzw. Leistungselektronik.
Der Master:Online-Studiengang bereitet die Absolventen aufgrund ausgewählter englischsprachiger Module für eine Tätigkeit in weltweit agierenden Industrieunternehmen vor. Zudem vermittelt er Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Nach dem erfolgreichen Studien-Abschluss wird den Studierenden der international anerkannte akademische Grad „Master of Science Nano- und Optoelektronik“ bzw. „Master of Science Leistungselektronik“ verliehen, der zur Promotion berechtigt.
(ID:364999)