PI Profibus und Profinet in Spitzenposition

Redakteur: Sariana Kunze

In der neuen Studie „The World Market for Industrial Ethernet & Fieldbus Technologies – 2013 Edition“ bestätigt IMS Research Profinet mit einem Marktanteil von 30 Prozent eine Spitzenposition innerhalb der weltweit etablierten Industrial Ethernet Lösungen.

Anbieter zum Thema

Mit 41 Prozent Marktanteil hat Profisafe klar die Nase vorne bei den Safety-Protokollen.
Mit 41 Prozent Marktanteil hat Profisafe klar die Nase vorne bei den Safety-Protokollen.
(PI)

Die von PI (Profibus & Profinet International) vorangetriebene Lösung wird in der Studie als umfassende Industrial Ethernet Variante dargestellt, die alle Bereiche bis hin zu hochperformanten Antriebslösungen abdeckt. Neben Profinet befinden sich EtherNet/IP und Modbus TCP/IP in der Spitzengruppe, die mehr als dreiviertel des Marktes abdecken. Die schwerpunktmäßig auf Antriebstechnik ausgerichteten Varianten EtherCAT und Powerlink kommen gemäß der Studie auf Marktanteile von sieben bzw. neun Prozent (siehe Grafik).

Im Führungstrio erweist sich Profinet zudem als Primus hinsichtlich der Zukunftsaussichten. IMS Research prognostiziert für PROFINET eine jährliche Wachstumsrate (Compound Annual Growth Rate = CAGR) von +16,9 Prozent (zum Vergleich: EtherNet/IP +14,8 Prozent sowie Modbus TCP/IP 15,9 Prozent).

Besonders erfreulich erweist sich die Entwicklung von Profisafe. Mit einer Steigerung von 50 Prozent der neu ins Feld gebrachten Knoten, ist heute jedes zehnte neue Profibus- oder Profinet-Gerät mit Profisafe ausgerüstet. IMS sieht den Marktanteil von Profisafe bei 41 Prozent. Damit ist Profisafe unter den sicherheitsgerichteten Kommunikationsprotokollen klar die Nummer eins.

(ID:39340420)