Qualitätsmanagement bei Landmaschinenfabrik Rauch Reklamationsmanagement mit CAQ-System automatisiert
Aufgrund des steigenden Qualitätsstandards automatisierte das Unternehmen Landmaschinenfabrik Rauch sein Reklamationsmanagement mit einem Computer-Added-Quality-System (CAQ-System) von iq‘s Software.
Anbieter zum Thema
Nicht nur in der Automobilindustrie sind die Qualitätsstandards in den letzten Jahren gestiegen. Auch viele mittelständische Betriebe anderer Branchen müssen inzwischen unter den hohen Qualitätsanforderungen fertigen, um am Markt bestehen zu können. Für die Landmaschinenfabrik Rauch im badischen Sinzheim bedeutete dies nach Jahren der Expansion und stetig steigender Auftragszahlen ein Umdenken im Bereich Qualitätsmanagement: Qualitätsrelevante Prozesse wie Reklamationsmanagement, Wareneingangsprüfung und Prüfmittelmanagement wurden mit einem Computer-Added-Quality-System (CAQ-System) der iq‘s Software aus Baden-Baden automatisiert und dadurch wesentlich transparenter und effizienter gemacht. An die Zeit vor der Umstellung mag bei Rauch niemand mehr zurückdenken.
So genau weiß bei der Firma Rauch niemand mehr, wie man vor sieben Jahren noch ohne ein rechnergeschütztes Qualitätsmanagementsystem ausgekommen ist. „Wir könnten unsere heutigen Produktionszahlen und Qualitätsstandards ohne dieses auf uns zugeschnittene CAQ-System gar nicht mehr realisieren“, sagt Ralf Nesselhauf, Leiter im Bereich Umwelt-/Arbeitssicherheit-/Qualitätsmanagement beim badischen Landmaschinenhersteller überzeugt. Die interne Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen ist hocheffizient, die Abwicklung der Reklamationen nach der 8D-Methodik zuverlässig und lückenlas, un eine Auswertung der Analyse der aktuellen Qualitätslage jederzeit per Mausklick verfügbar.
Die Anfangszeit der Firma Rauch
Die Landmaschinenfabrik Rauch wurde 1921 als Familienunternehmen im badischen Sinzheim gegründet und beschäftigt heute rund 300 Mitarbeiter in drei Werken. Als innovatives Landmaschinenunternehmen hat Rauch bis heute weit mehr als 100 Patente angemeldet und viele nationale und internationale Preise gewonnen. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2008 betrug 58 Mio. Euro.
Als die Geschäftsführung über den Einsatz eines CAQ-Systems nachdachte, wurden bei Rauch noch sämtliche Reklamationen als herkömmliche Office-Dokumente bearbeitet und verwaltet und als E-Mail verschickt. Doch der stetige Erfolg der Firma führte zu ständig steigenden Produktionszahlen - das Reklamationsmanagement mit Hilfe von Word-Dokumenten stieß an seine Grenzen. Auswertungen und Analysen waren nur schwer durchführbar, Lieferanten konnten nicht ausreichend beurteilt werden. Und durch die hohe Zahl an Zukaufteilen in Form von Just-In-Time-Anlieferungen beklagte man immer häufiger unfreiwillige Produktionsstopps durch fehlerhaft gelieferte Waren. Um rechtzeitig den Weg für eine erfolgreiche Zukunft zu ebenen, entschloss man sich daher, den gesamten Bereich Qualitätsmanagement radikal umzustrukturieren und ein Computer-Added-Quality-System (CAQ-System) einzuführen.
(ID:323721)