Kostenlose Lütze-Videotutorials So einfach kann Schaltschrankverdrahtung sein

Redakteur: Ines Stotz

Nach der Devise „Ein Video sagt mehr als Tausend Worte“ zeigt der Automationsspezialist Friedrich Lütze in seinen neuen Videoturorials Schritt für Schritt, wie einfach eine Schaltschrankverdrahtung

Anbieter zum Thema

Nach der Devise „Ein Video sagt mehr als Tausend Worte“ zeigt der Automationsspezialist Friedrich Lütze in seinen neuen Videoturorials Schritt für Schritt, wie einfach eine Schaltschrankverdrahtung mit dem LSC-System zu realisieren ist. Selbst komplexe Nachrüst-, Erweiterungs- und Reparaturarbeiten lassen sich mit dem LSC-System angesichts durchgängiger Zugänglichkeit von vorne mit wenigen Handgriffen erledigen. Gezeigt wird eine vollständige Verdrahtung von A bis Z. Die Videotutorials erläutern, welches Maß an effektiver Raumausnutzung und Zeitersparnis sowie Ressourcenschonung durch gesparte Kühlenergie heute im modernen Schaltschrankbau möglich ist. Die Lütze-Videotutorials gibt es zum kostenlosen Download unter www.luetze.com sowie unter www.youtube.com.

Das Lütze LSC-Verdrahtungssystem

Die Lütze LSC-Rahmen ersetzen die Montagetafel. Die Vielzahl der LSC-Aluminiumprofile ermöglicht eine Anpassung an nahezu alle Steuergeräte. (Filmausschnitt) (Archiv: Vogel Business Media)

Beim LSC-Verdrahtungssystem wird statt den konventionellen Montagetafeln ein modularer Montagerahmen aus Aluminium eingesetzt. Zum Grundkonzept gehört die Verdrahtung „in der dritten Dimension“, die eine zusätzliche Ebene in der Tiefe des Schaltschrankes nutzt. Die Verdrahtung wird auf diese Weise von der traditionellen Position zwischen den Schaltgeräten auf deren Rückseite verlegt. Das spart zum einen Platz im Schaltschrank und sorgt für eine effektive Raumausnutzung. Es können also mehr Steuerungskomponenten bei gleichem Schrankvolumen eingebaut werden. Zum anderen wird durch das LSC-Verdahtungskonzept eine bessere Luftzirkulation zwischen den Geräten ermöglicht, was Kühlenergie spart und „Wärmenester“ vermeidet.

Die Verdrahtung erfolgt vollständig von vorne. Die Verkabelung kann somit zügig und zeitsparend erfolgen.(Filmausschnitt) (Archiv: Vogel Business Media)

Die Verdrahtung erfolgt vollständig von vorne. Die Verkabelung kann somit zügig und zeitsparend realisiert werden insbesondere bei späteren Nachrüstarbeiten. Das LSC-Verdrahtungssystem von Lütze ist zu allen gängigen Schaltschränken kompatibel. Für die entsprechenden Gehäuse existieren passende Einbausätze.

SPS/IPC/Drives Halle 9, Stand 311

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:364518)