Störlichtbogenschutz

So erhöht ein satter Kurzschluss die elektrische Sicherheit

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das Problem wird quasi schon während der Geburt beseitigt

Bei Arcon kommt ein Erfassungssystem zum Einsatz, das bereits im frühesten Stadium der Störlichtbogenbildung reagiert. Das System arbeitet mit einem Fotodetektor, bestehend aus einem flexiblen Lichtwellenleiter. Dieser wird so entlang der Schaltanlageteile verlegt, dass er alle Stellen passiert, an denen ein Störlichtbogen entstehen kann. Der Leiter erfasst das Licht über seine gesamte Länge. Sobald er den charakteristischen Blitz eines Störlichtbogens erkennt, leitet er ein Signal an ein Logikmodul, das auch die Stromstärke überwacht. Geht mit dem Signal des Fotodetektors ein spontaner Anstieg der Stromstärke einher, erzeugt das Modul den Kurzschluss, der Störlichtbogen erlischt.

Dieses Verfahren ist zuverlässig und effektiv. Es schaltet nicht nur das Risiko von störlichtbogenbedingten Personenschäden nahezu vollständig aus, sondern minimiert auch den Schaden an der Schaltanlage, sodass diese schnell und ohne hohe Kosten wieder in Betrieb genommen werden kann.

Dennoch lässt sich die Gefahr von Störlichtbögen selbst bei optimalem Design und innovativster Technik nicht vollständig ausschalten. Aus diesem Grund bietet Eaton als Service die umfassende Überprüfung und Auswertung elektrischer Installationen an. So soll sichergestellt werden, dass alle folgenschweren Risiken wie Störlichtbögen ordnungsgemäß eingeschätzt und entsprechende Schutzmaßnahmen implementiert werden. Diese Beurteilung der Störlichtbogengefahr wird von Fachleuten vorgenommen. Die Kunden können sich davon Empfehlungen in Bezug auf die Störlichtbogen-Grenzbereiche, sichere Arbeitsdistanzen, praktische Methoden zur Risikoverringerung, persönliche Schutzausrüstungen sowie sichere Arbeitsweisen erwarten.

Elektrische Ausrüstungen sind das Herzstück jeder Marine- und Offshore-Einrichtung. Ihre ordnungsgemäße Dimensionierung und Installation vorausgesetzt, können sie durchaus über ihre gesamte Lebensdauer hinweg zuverlässig und sicher arbeiten. Jedoch lassen sich bestimmte Risiken wie etwa Störlichtbögen nie ganz ausschalten. Eaton ist sich aber sicher, mit seinen Erfahrungen gerade auch in Marine- und Offshore-Anwendungen diese Risiken auf ein Minimum zu reduzieren und Personen, Anlagen und Produktivität bestmöglich zu schützen.

(ID:35993540)