Managed Switches So lassen sich IT- und Automatisierungsdaten über Ethernet verbinden

Redakteur: Ines Stotz

Die Zusammenführung von Fertigungs- und IT- Ebene im Unternehmen bleibt weiterhin ein Trend und ein Bedarf der Industrie, um sich zukunftsorientiert aufzustellen. Fließen Fertigungs- und Büronetzwerk zusammen, arbeiten die dadurch verbundenen Menschen, Prozesse und Technologien als Einheit für den gemeinsamen Erfolg.

Anbieter zum Thema

Die Einsatzmöglichkeiten des Allen-Bradley Layer 2 Managed Switches Stratix 5700 beginnen bei der einfachen Maschine und reichen bis auf die Ebene, in der IT und automatisierte Fertigung zusammentreffen.
Die Einsatzmöglichkeiten des Allen-Bradley Layer 2 Managed Switches Stratix 5700 beginnen bei der einfachen Maschine und reichen bis auf die Ebene, in der IT und automatisierte Fertigung zusammentreffen.
(Bild: Rockwell Automation)

Die Vorteile, die aus dieser engeren Kopplung der Unternehmensbereiche resultieren sind zahlreich: Die Unternehmensressourcen lassen sich besser ausnutzen und das Netzwerk liefert transparentere sowie verlässlichere Daten über mögliche Reserven. Zudem kann auf systemrelevante Ereignisse schneller reagiert werden - was letztendlich alles dazu beiträgt, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Die technologischen Erfahrungen aus zwei Welten - der IT- und der Automatisierungswelt von Cisco auf der einen, und Rockwell Automation auf der anderen Seite - finden ihren Niederschlag in den skalierbaren, kompakten Allen-Bradley Stratix 5700 in Industrieausführung. Die Einsatzmöglichkeiten dieses Layer 2 Managed Switches beginnen bei der einfachen Maschine und reichen bis auf die Ebene, in der IT und automatisierte Fertigung zusammentreffen.

An dieser Nahtstelle zwischen Maschine und Leitstelle bietet die Netzwerk-Infrastruktur im Switch auf Basis des Cisco Internetwork Operating System IOS eine sichere Integration. Diese ist für die kritischen Dienste und notwendigen Unterstützungen nötig, die für eine erfolgreiche Fertigungs- und Unternehmensführung erforderlich sind.

Umfangreiche Switch-Familie

Dadurch stehen dem Anwender Produkte zur Verfügung, die sich noch besser an die Gegebenheiten in Fertigung und Unternehmenswelt anpassen lassen.

Zur Familie der Stratix-Industrie-Switche gehören:

  • Stratix 2000 Unmanaged Switches,
  • Stratix 6000 Managed Switches in fester Konfiguration,
  • Stratix 8000 modularen Managed Switches,
  • Stratix 8300 Layer 3 modularen Managed Switches.

Die Produktreihen des Stratix 8000 und Stratix 8300 verfügen gemeinsam mit den neuen Stratix 5700 über die IOS-Technologie von Cisco.

Häufig genutzte Funktionen für Ethernet/IP

Innerhalb dieses Portfolios sind Funktionen umgesetzt, die sich sowohl im IT- als auch im Steuerungs-Bereich als häufig und gern benutzte Einrichtungen in einem unmodifizierten Standard-Ethernet etabliert haben und somit auch für den Einsatz von Ethernet/IP bestens geeignet sind.

Dazu zählen auf der einen Seite die Schnittstellen von Cisco aus der IT-Welt wie CLI (Command Line Interface), Cisco-Works, Cisco Network Assistant (CNA) und auf der anderen Seite die Implementierungen von Rockwell Automation wie RSLogix 5000 Add-On Profiles (AOP), Control-Logix Tags und Factory-Talk Faceplates.

Über ein und dasselbe Netzwerk

Ethernet und Internet haben die Fertigungs- und Unternehmenssteuerung entscheidend verändert, da auf die Fertigungslinien und Maschinen über ein und dasselbe Netzwerk zugegriffen wird. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit dieser Produktionsmittel überwacht, um eine bessere Produkt- und Produktionsqualität zu erreichen und gleichzeitig die Produktionskosten zu beeinflussen.

(ID:37537510)