Suchen

IPC & Gehäusetechnik

Sondergehäuse sorgen für Qualität an Montage-Linie für PKW-Motoren

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Robust und leicht zu warten

Mit den Gehäusen von Rose wurden alle Panel-PCs der Montage-Linie ausgestattet – sowohl die der Automatikstationen als auch die der manuellen Arbeitsplätze. In letzteren enthält der Commander SL3000 die komplette Steuerung mit allen Betriebsmitteln wie zum Beispiel Schützen, Klemmen, Netzteilen, Switches für Profinet- und Ethernet-Schnittstellen und lokaler Steuerungsperipherie. Für den Einsatz an den manuellen Montagestationen eignet er sich vor allem deshalb besonders gut, weil er robust gebaut ist und an der Frontseite eine Öffnung aufweist, über die sich die Elektronik leicht warten lässt.

Ergonomische PC-Aufhängung ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten

An den manuellen Stationen der Montage-Linie kommt zusätzlich noch ein kompakter Industrie-PC zum Einsatz, der dem Werker anzeigt, welche Arbeitsschritte als nächstes auszuführen sind. Für die Aufhängung dieses Gerätes verwendet E. Schmid Komponenten des GTK Electronic-Systems von Rose, zu dem neben Neigungsadaptern, Gelenken und Kupplungen auch Aluminiumprofile und Winkel gehören. Die Tragarmsysteme des Gehäuse-Spezialisten, die Schmid für die Aufhängung der Kompakt-PC verwendet hat, sind flexibel und sorgen so für eine ergonomische Befestigung des Bedien- und Informationspanels. So kann das Personal auch über längere Zeit hinweg ermüdungsfrei arbeiten.

Bildergalerie

Eigene Beschichtungsanlage und eigenes Prüflabor

Rose Systemtechnik verfügt als eines der wenigen Unternehmen der Branche nicht nur über eine umfangreiche Fertigung, sondern die Westfalen unterhalten auch eine eigene Pulverbeschichtungsanlage und ein Prüflabor. So können sie ihren Kunden nicht nur jede gewünschte Gehäuse-Farbe bieten, sondern auch die Qualität ihrer Produkte durch intensive Kontrollen jederzeit sicherstellen. Daher fällt die Wahl in Industrie-Anwendungen weltweit zunehmend auf die maßgeschneiderten und individuell bestückten Gehäuse aus Porta Westfalica.

* Nils Stello, Produktmanager Bedien- und Anzeigengehäuse bei Rose Systemtechnik

(ID:44989585)