M12-Steckverbinder Steckverbinder für Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Escha hat eine Variante seiner Steckverbinderfamilie für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie entwickelt. Die Steckverbinder haben statt einem Edelstahlüberwurf optional einen Kunststoffüberwurf im so genannten Hygienic Design.
Anbieter zum Thema

Im Nahrungsmittelbereich werden hohe Ansprüche an Hygiene und Prozesssicherheit gestellt. Diese Ansprüche lassen sich auf Steckverbinder und Leitungen übertragen. Damit die eingesetzte Anschlusstechnik den aggressiven Reinigungs- und Desinfektionsmitteln standhält, wird vielfach auf spezielle Kunststoffe und V4A-Edelstahl als Material zurückgegriffen. Der Anschlusstechnikspezialist Escha bietet eine Variante seiner Steckverbinderfamilie für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie an. Die Steckverbinder verzichten auf den Edelstahlüberwurf und haben stattdessen optional einen Kunststoffüberwurf im so genannten Hygienic Design.
Das Hygienic Design verhindert die Bildung von Schmutznestern, in denen sich Rückstände ablagern könnten. Daher eignen sich die Steckverbinder mit optionalem Kunststoffüberwurf auch für die Produktkontaktzone. Die Kunststoffüberwürfe von Escha sind äußerst robust und können sowohl von Hand als auch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Anschließend erfüllen sie die Dichtigkeitsvoraussetzungen nach IP67, IP68 und IP69. Aufgrund ihrer besonderen Kunststoffzusammensetzung sind sie resistent gegenüber Ecolab-Reinigungsmitteln. Zudem können sie in einem Temperaturbereich von -40 °C bis 105 °C eingesetzt werden.
Die Kunststoffüberwürfe sind für M12-Steckverbinder in drei-, vier- oder fünfpoliger Ausführung erhältlich. Drei Leitungsqualitäten stehen zur Auswahl, die mit Stecker und Buchse in gerader und gewinkelter Bauform kombiniert werden können.
(ID:46753174)