Top-Modernisierung der Energieversorgung in Zentralasien Vor dem Blackout bestens geschützt
Die Stromversorgung von Kasachstan wird derzeit komplett modernisiert. Die Automatisierungsgeräte in den Schaltschränken werden unter anderem mit Wieland-Reihenklemmen angeschlossen. Hohe Produktqualität, intensive Projektbetreuung seit der Planungsphase und ein durchgängiger Engineering-Prozess überzeugten bei der Auftragsvergabe an Wieland Electric.
Anbieter zum Thema
Kasachstan wird ab Ende 2009 über eines der am besten geschützten Stromversorgungsnetze der Welt verfügen. Das zentralasiatische Land investiert derzeit mehr als 50 Mio. Euro in die Modernisierung der Stationsleit- und Schutztechnik von 67 Umspannwerken. Die Hoch- und Höchstspannungsebene von 110 bis 1150 kV wird mit digitalen Schutz- und Steuergeräten sowie Stationsleitsystemen ausgerüstet, um die Zuverlässigkeit der Energieübertragung und die Verfügbarkeit der elektrischen Anlagen im Netz zu erhöhen. Damit wird Kasachstan bald besser vor Blackouts geschützt sein als manche große Industriestaaten.

Die kasachische Regierung strebt eine ausgewogene wirtschaftliche Entwicklung, einen beschleunigten Aufbau der verarbeitenden Industrie und die Ansiedlung von Hightech-Industrien an. Zu den Grundvoraussetzungen für das geplante Wirtschaftswachstum gehört eine zuverlässige Stromversorgung.
(ID:284762)