Lichtgitter

Warenfluss mit cleverem Automatisierungs-Lichtgitter leicht gemacht

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Von flexibler Montage bis zu automatischer Signal-Kalibrierung

Die Aluminium-Gehäuse erfüllen die Schutzart IP67. Dazu ist die extrudierte dunkel eingefärbte Frontscheibe entsprechend sicher abgedichtet. Für die einfache Montage sowie schnellen Austausch der Lichtgitter stehen innovative Schnellspann-Montagewinkel zur Verfügung. Sie erlauben eine Befestigung an allen drei Seiten des Profils nach dem Plug&Play-Prinzip ohne Werkzeuge. Weitere flexible Montagemöglichkeiten bietet eine durchgehende M6-Nut an der Profilrückseite. Hier kann man auch seitliche Querbohrungen für kundenspezifische Befestigungssysteme einbringen. Da die Lichtgitter zwei Synchonstrahlen besitzen, jeweils oben und unten einer, lassen sie sich zweiseitig betreiben; die Oben/Unten-Ausrichtung spielt somit keine Rolle, was die Flexibilität erhöht. Die Schaltungsart ist parametrierbar auf Hell- oder Dunkelschaltung. Die Betriebsreichweite der Serie LGS beträgt standardmäßig 0,2 bis 6 m und bei optional erhöhter Reichweite 0,4 bis 8 m. Die Signalstärke wird im Betrieb permanent nachgeführt, um Einflüsse auf Grund von Temperaturänderungen oder Verschmutzungseffekten zu kompensieren.

Fazit

Mit einer „Betriebsartenvielfalt“ vom nur schaltenden bis fast messenden Sensor decken die neuen LGS-Lichtgitter alle wichtigen Standardanwendungen in Bereichen wie Lager- und Fördertechnik, Verpackung und Logistik ab. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Anwesenheits- und Überstandskontrollen bei Paletten, Gitterboxen und Transportsystemen über Mess-, Sortier- und Zählaufgaben, Höhenkontrollen und Durchhangkontrollen bei bahnförmigen Materialien bis zur Lage- und Formkontrolle durch die Identifikation von Objekten. Die Geräte lassen sich entweder ohne Hilfsmittel und Software manuell über ein Touchfield parametrieren und teachen oder ferngesteuert via IO-Link konfigurieren.

Carsten Roth, Produktmanager für optoelektronische Sensoren, Pepperl+Fuchs Werk Berlin, Geschäftsbereich Fabrikautomation

(ID:389135)