Interview mit RS Components „Wir verbinden Dynamik mit technischer Kompetenz und Zuverlässigkeit“

Redakteur: Wolfgang Leppert

Der Distributor RS Components hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine beeidruckende Karriere gemacht. Ambitioniertes Ziel ist nun, die klare Nummer eins in Europa zu werden – und anschließend vielleicht sogar weltweit.

Firmen zum Thema

Stephan Stammberger, Country Manager RS Deutschland
Stephan Stammberger, Country Manager RS Deutschland
( Archiv: Vogel Business Media )

20 Jahre RS Components: Was, Herr Stammberger, was macht den Kern dieser Firma aus?

Seit seiner Gründung steht RS Components für die Lieferung von Qualitätsprodukten aus Elektronik, Automation und Messtechnik, wie sie in der Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung benötigt werden. Entscheidend war dabei die stets partnerschaftliche Beziehung zu Kunden und Herstellern sowie das gute Verhältnis zu den Mitarbeitern. Hinzu kommt unsere Kompetenz in Logistik und E-Commerce. RS hat seit den Anfängen dieses Vertriebskanals im Jahr 1996 massiv in den Ausbau seiner E-Commerce-Aktivitäten investiert und bietet marktführende Lösungen.

Worin besteht das eigentliche Erfolgsrezept?

Unser Erfolgsrezept ist, dass wir Dynamik, technische Kompetenz und Zuverlässigkeit verbinden. RS hat sich stets weiterentwickelt und so beispielsweise sukzessive sein Produktportfolio ausgebaut oder mit seiner E-Commerce Kompetenz immer wieder eine Pionierrolle übernommen. Diese Schritte standen aber nie für sich, sondern waren stets geprägt von hoher technischer Expertise. Bei allen Produktneueinführungen ging und geht es darum, unseren Kunden die neusten Technologien und führende Marken zu bieten, die sie für ihre Lösungen und Konzepte benötigen. Dies ist nicht möglich, ohne ständigen Kontakt mit den Kunden zu halten und stets am Puls der technischen Entwicklung zu bleiben — ihm sogar voraus zu sein. Und alles muss gepaart sein mit einem Service, auf den sich die Kunden verlassen können. Ein Kunde, der einen Artikel am nächsten Tag benötigt, muss sicher sein, dass wir unser Lieferversprechen einhalten.

Das RS-Rezept lautet also: Wir liefern dem Kunden was er benötigt genau dann, wann er es benötigt. Verlässlichkeit ist zudem sehr wichtig bei den technischen Informationen, die wir sowohl über unsere Vertriebsingenieure direkt beim Kunden platzieren als auch durch unsere technische Anwendungsberatung weitergeben. Eine immer größere Rolle spielen hier auch unsere Online-Tools wie der Component Chooser, die Möglichkeit, 3D-CAD-Modelle in unserem Webshop kostenlos downloaden zu können und unsere Entwickler-Community DesignSpark — hier sind Design-Informationen, Bewertungen von Benutzern und neue kostenlose Tools versammelt, die den Design-Vorgang beschleunigen.

Dass wir im vergangenen Jahr eine europa-übergreifende Struktur geschaffen haben hilft uns, die Wachstumspotenziale in dieser Region noch besser zu nutzen. Unter einer einheitlichen Führung etablieren wir unsere starke Marke in ganz Europa, setzen schlagkräftige Marketingkampagnen und Vertriebsoffensiven um. Wir haben jetzt die richtige Struktur, um unsere Ressourcen noch effizienter zu nutzen und ein europaweit einheitliches Sortiment bieten zu können.

(ID:377220)