Anbieter zum Thema
Eine Datenkonsistenz stellte sich ein
Interessanterweise traten beim Einpflegen der Daten Fehler zu Tage, die zuvor gar nicht aufgefallen waren. Beispielsweise bei Zeichnungen, die auf den ersten Blick in Ordnung schienen, doch gegenüber der strengen Logik der Software nicht Bestand hatten. Das Softwaresystem registrierte z. B. falsche Benennungen, es fehlte teilweise die Artikel-Nr. zu einem Bauteil oder in der Zeichnung fanden sich zu Abbruchstellen keine Wiederaufsetzpunkte. Insofern stellte sich auf diesem Wege eine Datenkonsistenz ein. Die eigentliche Einweisung vollzog sich mit “Learning by Doing“ innerhalb von drei Tagen, indem ein aktuelles, mittleres Projekt herangezogen wurde.
Vollautomatisches Drahtrouting schließt Prozesslücke
„ELSchrank stellt die Daten für die Fertigungsprozesse aus den unterschiedlichen CAE-Systemen unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche zur Verfügung. Im Ergebnis wird nun nur noch die Führung einer einzigen Bauteilverwaltung erforderlich und so existieren zur Bearbeitung auch einheitliche Darstellungen“, erklärt Bernd Röbke-Lange.
Die Software generiert u. a. alle notwendigen Verdrahtungsdaten in den erforderlichen Formaten für Kabelkonfektionierungsanlagen. Damit stehen Informationen über Start und Ziel der Drähte, Art der Aderendhülsen (Crimpungen) sowie Kenn-zeichnungsdaten für die Leitungen nach DIN 60204 / VDE 0113 bereit. Sie dienen zum exakten Ablängen einschließlich der Aderendbearbeitung. Weiterhin können diese Daten auch zur automatischen Beschriftung der Drähte mit Start- und Zielpunkt verwendet werden. Doch hiervon macht Weigert keinen Gebrauch, da dies erst ab einer größeren Produktionsserie Sinn macht.
(ID:35047300)