Suchen

Auszeichnung EBM-Papst erhält Axia-Award für Nachhaltigkeitskonzept

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Der Ventilatoren- und Motorenhersteller EBM-Papst aus Mulfingen ist Preisträger des „Axia-Awards 2014“. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte ehrte am 5. Februar 2015 in Stuttgart Mittelständler aus der Region Baden-Württemberg unter dem Motto „Nachhaltig denken, erfolgreich lenken“ mit dem Preis.

Firma zum Thema

„Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen nachdrücklich, welche beeindruckende Innovationskraft sie haben und welche Impulse sie damit freisetzen können“, erklärt Dr. Hans-Rudolf Röhm, Partner bei Deloitte.
„Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen nachdrücklich, welche beeindruckende Innovationskraft sie haben und welche Impulse sie damit freisetzen können“, erklärt Dr. Hans-Rudolf Röhm, Partner bei Deloitte.
(EBM-Papst)

Mit dem „Axia-Award 2014“ wurden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Gesellschafterstruktur, Finanzierung und ihr Markenimage nachhaltig sichern sowie einen Fokus auf ihre Mitarbeiter legen. Die EBM-Papst Unternehmensgruppe zählt zu den diesjährigen Preisträgern. Ökonomie und Ökologie gehören für das Unternehmen zusammen. So verfolgt es bereits seit seiner Gründung 1963 den Grundsatz: „Jedes neue Produkt muss seinen Vorgänger ökologisch und ökonomisch übertreffen“. Energieeffizienz wird laut EBM-Papst schon in der ressourcenschonenden Produktion angesetzt. Hinzu kommt, dass der Ventilatorenspezialist nicht nur gesetzliche Vorgaben einhalte, sondern sich überdies an ethischen Standards orientiere und ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern gepflegt werde. Maßnahmen, die bereits in der Vergangenheit prämiert und jetzt erneut mit dem Axia-Award ausgezeichnet wurden.

Nachhaltigkeitsstrategie sichert langfristigen Erfolg

Hans Peter Fuchs, Geschäftsführer Finanzen und Controlling der EBM-Papst Gruppe, erklärt: „Wir freuen uns über diesen Preis, der unser ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept prämiert. Er ist für uns eine Bestätigung unserer Leistungen und unseres jahrelangen Engagements.“

„Die Teilnehmer am Axia-Award belegen, dass sich eine pflichtbewusste Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und der Umwelt als eine lohnenswerte Nachhaltigkeitsstrategie bewährt, die langfristigen Erfolg sichert. Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen nachdrücklich, welche beeindruckende Innovationskraft sie haben und welche Impulse sie damit freisetzen können“, erklärt Dr. Hans-Rudolf Röhm, Partner bei Deloitte. Begleitend zur Preisverleihung stellte Prof. Dr. Dirk Hachmeister von der Universität Hohenheim die auf dem Wettbewerb aufbauende Studie „Nachhaltig denken, erfolgreich lenken“ vor. (sh)

(ID:43200531)