Profinet Igus tritt Profibus Nutzerorganisation bei
Igus ist neues Mitglied der Profibus Nutzerorganisation e.V. Der Leitungsspezialist will die Forschung der Profinet-Technologie in bewegten Anwendungen vorantreiben.
Anbieter zum Thema

Igus ist der Profibus Nutzerorganisation e.V. (PNO) beigetreten. Die PNO hat Profinet als ethernet-basierte Kommunikationslösung für die industrielle Automatisierung entwickelt. Gemessen an neu installierten Knoten erreichte Profinet im Jahr 2018 einen Marktanteil von fast 30 %.
Profinet für bewegte Anwendungen
Igus will als Leitungsspezialist die Forschung der Profinet-Technologie in bewegten Anwendungen vorantreiben. Die Vorteile sind folgende: Eine große Menge Daten können bei bis zu 100 Mbit/s auf Basis des Ethernetprotokolls übertragen werden. Das bedeutet jedoch auch, dass Maschinen und damit auch die Leitungen sich immer dynamischer auf kompakten Bauraum bewegen müssen, was für Standardleitungen eine Herausforderung ist. Igus entwickelt Leitungen, die speziell für den Einsatz in Energieketten und am Roboter geeignet sind. Für Profinet bietet der Kabelhersteller neun Leitungstypen für unterschiedliche Einsatzszenarien an.
Industrial Ethernet
Profinet führt die Ethernet-basierte Kommunikation an
Profinet
Profinet einfach erklärt: Von Aktualisierungsrate bis Zykluszeit
(ID:46490246)