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Rundenrekord für Serien-Elektroautos In weniger als acht Minuten durch die „Grüne Hölle“

| Autor / Redakteur: Thomas Kuther / Sariana Kunze

Mercedes-AMG hat einen neuen Rundenrekord in der „Grünen Hölle“ aufgestellt: Der SLS AMG Coupé Electric Drive umrundete die Nordschleife des Nürburgrings in einer Rekordzeit von 7:56,234 Minuten. Damit ist der AMG Elektro-Supersportwagen das erste Serien-Elektrofahrzeug, das die legendäre Rennstrecke in unter acht Minuten absolviert hat.

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Mercedes-AMG stellt einen neuen Rundenrekord in der „Grünen Hölle“ auf: Das SLS AMG Coupé Electric Drive bezwingt die Nürburgring-Nordschleife in 7:56,234 Minuten
Mercedes-AMG stellt einen neuen Rundenrekord in der „Grünen Hölle“ auf: Das SLS AMG Coupé Electric Drive bezwingt die Nürburgring-Nordschleife in 7:56,234 Minuten
(Bild: Mercedes-AMG)

Die Rekordfahrt des SLS AMG Coupé Electric Drive wurde notariell offiziell beglaubigt. „Erstmals umrundet ein elektrisch angetriebenes Serien-Automobil die Nürburgring-Nordschleife in unter acht Minuten. Der Rekord für den SLS AMG Coupé Electric Drive in 7:56,234 Minuten zeigt die Ausnahmestellung unserer innovativen und einzigartigen Antriebslösung." so Tobias Moers, Bereichsleiter Entwicklung Gesamtfahrzeug und Mitglied der Geschäftsführung von Mercedes-AMG.

"Mit der extrem leistungsfähigen Batterietechnologie aus der Formel 1, vier radnah angeordneten Elektromotoren, der radindividuellen Drehmomentverteilung AMG Torque Dynamics, dem SLS eSound und unserer Leichtbau-Philosophie AMG Lightweight Performance bietet der SLS AMG Coupé Electric Drive ein einzigartiges, atemberaubendes Fahrgefühl“, Moers weiter.

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Serien-EV mit 552 kW und 1000 Nm

Der SLS AMG Coupé Electric Drive, mit dem Mercedes-AMG den Rekord auf der 20,832 km langen Rennstrecke in der Eifel aufgestellt hat, entspricht der Serienversion. Angetrieben wird das aktuell stärkste AMG High-Performance-Fahrzeug wird von vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 552 kW (751 PS) und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern.

Damit avanciert der Flügeltürer zum stärksten und schnellsten elektrisch angetriebenen Serien-Fahrzeug der Welt: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der SLS AMG Coupé Electric Drive in 3,9 s, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Der Flügeltürer wurde von der Mercedes-AMG GmbH in Eigenregie entwickelt. Die Hochvoltbatterie des SLS AMG Coupé Electric Drive ist das Ergebnis der Kooperation von Mercedes-AMG und Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth (GB). Die Formel-1-Experten aus Großbritannien profitierten dabei von ihrem großen Knowhow mit KERS Hybrid.

Volles Drehmoment aus dem Stand

Anders als bei einem Verbrennungsmotor erfolgt der Momentenaufbau bei Elektromotoren verzögerungsfrei – das maximale Drehmoment steht praktisch aus dem Stand zur Verfügung. Der spontane Drehmomentaufbau und die Kraftentfaltung ohne jegliche Zugkraftunterbrechung vereinen sich mit einem völlig vibrationsfreien Motorlauf. Die wichtigsten Daten des SLS AMG Coupé Electric Drive im Überblick:

  • Höchstleistung: 552 kW (751 PS),
  • Drehmoment: 1000 Nm,
  • 0-100 km/h: 3,9 s,
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt),
  • Reichweite: 250 km (nach NEFZ gesamt),
  • Batterie Energieinhalt: 60 kWh,
  • Batteriespannung: 400 Volt.
  • CO2-Emissionen: 0 g/km,
  • Effizienzklasse: A+.

Allradantrieb mit AMG Torque Dynamics ermöglicht neue Freiheiten

Vier Motoren, vier Räder – der intelligente und permanente Allradantrieb des SLS AMG Coupé Electric Drive stellt bei allen Witterungsbedingungen eine perfekte Traktion der vier angetriebenen Räder sicher. Unter AMG Torque Dynamics verstehen die Entwickler die individuelle Ansteuerung der E-Motoren, was völlig neue Freiheiten eröffnet. AMG Torque Dynamics ist permanent aktiv und ermöglicht eine selektive Kraftverteilung für jedes einzelne Rad. Von der intelligenten Verteilung der Antriebsmomente profitieren Fahrdynamik, Fahrverhalten, Fahrsicherheit und Fahrkomfort. Jedes Rad kann separat und je nach Fahrsituation nicht nur elektrisch gebremst, sondern auch angetrieben werden, um

  • das Einlenkverhalten des Fahrzeuges zu optimieren,
  • die Unter-/Übersteuertendenz zu reduzieren,
  • die Gierdämpfung des Grundfahrzeugs zu erhöhen,
  • den Lenkaufwand und den Lenkwinkelbedarf zu reduzieren,
  • die Traktion zu erhöhen,
  • die Anzahl der Eingriffe von ESP und ASR zu minimieren.

AMG Torque Dynamicsstellt drei unterschiedliche Fahrprogramme zur Verfügung:

  • Comfort (C): komfortables und gutmütiges Fahrverhalten,
  • Sport (S): sportliches und ausgewogenes Fahrverhalten,
  • Sport plus (S+): sportliches und agiles Fahrverhalten.

Manufaktur-Produktion am Unternehmenssitz Affalterbach

Für die Endmontage des SLS AMG Coupé Electric Drive hat Mercedes-AMG eine elektro-spezifische Manufaktur-Produktion am Unternehmenssitz Affalterbach eingerichtet. An sieben Stationen erfolgen Zusammenbau und Inbetriebnahme des Flügeltürers mit Elektroantrieb. Auch die komplette Logistik ist in Affalterbach angesiedelt. Die Produktionsumfänge wie etwa Exterieur und Interieur erfolgen zunächst in der Mercedes-Benz Produktionsstätte Sindelfingen. In Affalterbach übernehmen hochqualifizierte Mitarbeiter die Montage der Achsen, Elektromotoren, Getriebe und der Kühlungsumfänge.

Ein besonderes Augenmerk gilt dem Einbau aller Hochvolt-Komponenten, wie der flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen Batterie, der dazugehörigen Leitungen, Inverter, Steuergeräte und des Onboard-Ladegerätes. Die abschließende Funktionsprüfung und umfassende Schlussabnahme bürgt für höchste Fertigungs- und Produktqualität des SLS AMG Coupé Electric Drive.

Video der Rekordfahrt in voller Länge auf YouTube:

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