Anbieter zum Thema
Muss auch bidirektional funktionieren
Das Mantra des Engineering lautet: Keine Daten zweimal eingeben! „Die dabei entstehenden Toolketten sind keine Lösung“, sagt Robert Wilmes, Phoenix Contact. „Wir brauchen Lösungen, die definitiv auch bidirektional funktionieren, mit allen Facetten, wie Änderungen, Änderungsverwaltung usw. Eine Toolkette kann der Kunde nur in eine Richtung laufen und ist dann am Ende. Wir müssen eher darauf schauen, den Anwender und seine Abläufe in den Fokus zu stellen. Die Tools müssen sich dynamisch weiterentwickeln.“ Für Robert Wilmes geht ein zentralistischer Ansatz denn auch in die falsche Richtung. AutomationML ist da eher die richtige Richtung und OPC UA ist ein flexibler Ansatz. „Da kann man allein und in der Kombination aus beiden viel draus machen“, sagt Wilmes. Und weiter: „Wenn die Basisschnittstellen definiert sind, also ein einfaches AutomationML, dann können wir nach und nach andere Mechanismen darauf aufsetzen und Zug um Zug Migration schaffen.“
Tool-Hersteller können die Standards vorbereiten
Wenn es um Veränderungen im Engineering-Prozess geht, dann muss sich auch der Anwender wandeln. Das jedenfalls meint Dr. Egermeier: „Ingenieure müssen sich darauf einstellen, dass die Prozesse künftig wesentlich kürzer und zugleich dynamischer werden. Der Druck aufs Engineering wird zunehmen.“ Als Tool-Hersteller kann man die Standards vorbereiten und entsprechende Angebote machen, aber der Anwender muss sich letztendlich entscheiden.
Dass der Druck, schneller zu sein, auf den Maschinenbauer oder Anlagenbauer zukommt, das sieht auch Josef Papenfort. „Der Maschinenbauer muss künftig effizienter und höherwertiger engineeren.“ Für Papenfort steht aber fest, „ … dass es in die nächsten zwei bis drei Jahren noch keinen Schnittstellen-Standard bei den Tools geben wird. Wahrscheinlich müssen wir wirklich den Anwender mit ins Boot holen.“ Bei allen Standardisierungsbemühungen ist AutomationML auch für Josef Papenfort langfristig die Plattform für die Datenhaltung von Maschinen, für die Schnittstellen und die Tools.
(ID:43263513)