Energietechnik Kohlenstoff-14-Batterie liefert jahrtausendelang Energie
Anbieter zum Thema
Eine Batterie, die jahrtausendelang Strom liefert? Chinesische Forschende haben eine kompakte Nuklearbatterie mit Kohlenstoff-14 und einem Siliziumkarbid-Wandler entwickelt. Für Smartphones reicht ihre Leistung nicht – für Sensoren an schwer zugänglichen Orten könnte sie jedoch interessant sein.
Chinesische Forscher haben Anfang Juli eine neue Nuklearbatterie vorgestellt, die theoretisch mehrere tausend Jahre lang Strom liefern kann. Die Zelle mit dem Markennamen „Qianjiyuan Tianshu“ nutze das radioaktive Isotop Kohlenstoff-14, kurz C-14, berichtet die chinesische Wissenschaftszeitung Keji Ribao.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen