Installationstechnik

Maßgeschneidert Energie verteilen – der erste Verteilerblock für 500 mm² macht's möglich

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Verteilerblock spart Kosten

Der Verteiler zielt vor allem auf den Einsatz bei Solar, Windkraft oder Eigenerzeugern ab: zum Beispiel zum Anschluss von PV-Sammelschränken an das VNB-Netz. Ohne den neuen Anschlussblock 500 mm² musste bisher ein zusätzlicher Schrank gestellt werden. Diese Kosten lassen sich nun einsparen.

Baureihe bestehender Phasen-Verteilerblöcke ergänzt

„Der Verteilerblock ist mit 1000 VAC / 1500 VDC und 800 A (Cu) / 630 A (Al) belastbar und ergänzt die Baureihe der bereits bestehenden Phasen-Verteilerblöcke 160 A, 250 A sowie 400 A“, ergänzt Dirk Niestrat, Leiter der Elektrotechniksparte bei Leipold. Mit diesen Eigenentwicklungen will Leipold das Angebot seiner Kunden sinnvoll ergänzen.

Wegen hoher Kupferpreise werden bei der Stromverteilung immer häufiger die günstigeren Aluminiumkabel verwendet, die jedoch einen deutlich größeren Querschnitt benötigen. Das stellt an die Unterverteiler neue Anforderungen, die bisher kein Produkt am Markt erfüllte. Vor allem eine Bauform für ein Einschwenken der großen Anschlusskabel im Eingangsbereich war bisher nicht zu finden.

(ID:34513120)