CAE-System Neue Wege in der CAE-Projektierung

Redakteur: Gudrun Zehrer |

Mensch und Maschine (MuM) präsentierte auf der SPS IPC Drives in Nürnberg das CAE-System Exs als Weltneuheit.

Anbieter zum Thema

Mächtige Datenbankansicht in Exs zum Filtern, Auswerten und Modifizieren.
Mächtige Datenbankansicht in Exs zum Filtern, Auswerten und Modifizieren.
(Bild: MuM Mensch und Maschine)

Das CAE-System Exs soll allen, die Elektro- und Mechatronik-Projektierung und -Dokumentation in Richtung Industrie 4.0 entwickeln wollen, den Weg in die Zukunft ebnen. „CAE muss schnell und einfach sein“ – nach dem Motto wurde die Software von Grund auf neu entwickelt. Sie ist damit für die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Nutzer gerüstet.

Reduzierte und effektive Benutzeroberfläche

Auf der Benutzeroberfläche mit ihren wenigen, klar strukturierten Dialogboxen sollen sich auch Einsteiger gut zurechtfinden. Der komplette Funktionsumfang ist auf klaren Wegen einfach zu erreichen. Jeder Nutzer, jedes Unternehmen kann „sein“ Exs konfigurieren und so eine möglichst effektive Arbeitsumgebung schaffen. Das bedeutet auch: Ob man nur gelegentlich mal ein paar Schaltungen zeichnen möchte oder hoch automatisiert komplexe Projekte in verschiedenen Elektro- und Mechatronik-Fachrichtungen bearbeitet – Exs ist eine passende, leicht zu skalierende Lösung, so MuM.

Interdisziplinär einsetzbar für alle Fachrichtungen

Ein weiteres Merkmal ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit: Ob man in der Elektro- und Automatisierungstechnik, im Bereich R&I-Verfahrenstechnik, in Hydraulik/Pneumatik, in der Signal- und Kommunikations- oder der Gebäudetechnik zu Hause ist – Exs bietet einerseits die spezifischen Funktionen und gleichzeitig alle Möglichkeiten zum nahtlosen Datenaustausch. Nach wie vor läuft das System auf AutoCAD-Basis, so dass sich auch „ganz normale“ technische Pläne schnell und einfach zeichnen lassen. Das Datenformat bleibt DWG, so dass sich Daten nicht nur über Branchen- sondern auch über Ländergrenzen vollständig austauschen lassen.

Über den Tellerrand: Datenaustausch leicht gemacht

Exs-Projekte sind voll kompatibel zu Ecscad-Daten, so dass sowohl der Umstieg als auch die Zusammenarbeit mit anderen möglich ist. Ebenso können Herstellerdaten z.B. im eCl@ass-Datenstandard importiert werden. Ob 3D-Mechanik, Datenmanagement oder das immer wichtiger werdende Building Information Modeling (BIM), Exs macht die Integration möglich. Nutzer der MuM Software Ecscad, die gültige Wartungsverträge haben, können laut MuM kostenlos auf Exs umsteigen.

(ID:45631476)