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Antriebslösung

Retrofit einer Elektrohängebahn: Fertigung unter schwebender Last

| Redakteur: Karin Pfeiffer

Für die Fertigung seiner Traktoren nahm John Deere im Werk Mannheim ein neues Kabinenfördersystem in Betrieb. Im gemeinsamen Konzept mit SEW-Eurodrive wird nun für die Montage unter schwebender Last das Maxolution-Programm eingesetzt.

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Beim Retrofit der Elektrohängebahn hat John Deere fast das komplette Maxolution-Programm ausgeschöpft: SEW-Eurodrive lieferte von der Antriebstechnik über das Sicherheitssystem bis zur Sensorik fast alle Komponenten.
Beim Retrofit der Elektrohängebahn hat John Deere fast das komplette Maxolution-Programm ausgeschöpft: SEW-Eurodrive lieferte von der Antriebstechnik über das Sicherheitssystem bis zur Sensorik fast alle Komponenten.
(Bild: SEW-Eurodrive)

Das John-Deere-Werk Mannheim hat ein Kabinenfördersystem für die Traktorenmontage installiert, das den heutigen Erfordernissen der Sicherheitstechnik entsprechen und ein gefahrloses Arbeiten unter der schwebenden Kabine ermöglichen soll. Dafür nutzt Hersteller John Deere das Maxolution-Programm der Antriebs-, Steuerungs-, Energie-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik von SEW-Eurodrive.

Die Umsetzung: Zunächst werden die Fahrerkabinen mit dem neuen Kabinenfördersystem auf eine Transportebene angehoben. Hier befördert die Elektrohängebahn (EHB) aus dem Maxolution-Systemlösungsprogramm die Kabinen abwechselnd auf zwei parallele Linien weiter zu den Montageorten. Dadurch können zeitgleich zwei Kabinen gefügt werden. Das sichert dem Kunden weiterhin eine hohe Produktivität, arbeitet er doch im Drei-Minuten-Takt.

Nach jedem Rundlauf werden die sieben EHB-Transportwagen einem automatischen Bremsentest für die Hubantriebe unterzogen und die Ereignisse an die Leitzentrale gemeldet. Zusätzlich wird jederzeit die exakte Position der Wagen an die übergeordnete Steuerung gesendet und auf den Visualisierungsbildschirmen angezeigt. Erkennt das System einen Fehler, fährt es den entsprechenden Wagen umgehend und ohne weiteres Zutun in den Instandhaltungsbereich.

Beim Retrofit der Elektrohängebahn wurde fast das komplette Maxolution-Programm eingesetzt. SEW-Eurodrive lieferte von der Antriebstechnik über das Sicherheitssystem bis zur wichtigsten Sensorik alle Komponenten. Feldnahe Antriebslösungen, die wenig Platz benötigen und rüttelfest sind, versorgen die Getriebemotoren. Sämtliche Sicherheitsfunktionen laufen auf der Sicherheitssteuerung Movisafe des Typs PFF-HM31 von SEW-Éurodrive. Dazu gehören die sichere Position der Fahrzeuge, sichere Hubposition und sichere Hubgeschwindigkeit. Die performante Sicherheitssteuerung ermöglicht den Werkern unter Einhaltung aller technischen Sicherheitsaspekte, die Kabine per Fernbedienung auf dem Antriebsstrang abzusetzen.

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