Sicherheitssystem Sicherheitssystem als Alternative zum klassischen Muting

Redakteur: Rebecca Näther

Mit dem Sicherheitssystem Safe Entry Exit präsentiert Sick eine TÜV-zertifizierte Muting-Alternative. Durch ein Signal aus der Prozesssteuerung wird die Muting-Sequenz initiiert, daher entfallen die bekannten Muting-Arme und es lässt sich Platz- und Installationsaufwand sparen, so der Hersteller. Sobald das Transportgut die Schutzeinrichtung passiert hat, ist diese sofort wieder einsatzbereit, um Menschen vor Gefahren zu schützen.

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Das Sicherheitssystem Safe Entry Exit ist eine Alternative zur klassischen Muting-Lösung.
Das Sicherheitssystem Safe Entry Exit ist eine Alternative zur klassischen Muting-Lösung.
(Bild: Sick)

Dadurch sollen sich weniger Fehlerquellen ergeben, da keine zusätzliche Muting-Sensorik erforderlich ist.

Sicherheitssteuerung bietet detaillierte Diagnose und Visualisierung

Das System basiert auf der Sicherheitssteuerung Flexi Soft in Kombination mit jeder berührungslos wirkenden Schutzeinrichtung (BWS) Typ 4 des Unternehmens und ist damit auf die Sicherheitsanforderung anpassbar. Bestehende Muting-Systeme und Bestandsanlagen können einfach umgerüstet werden. Die Sicherheitssteuerung wertet bis zu vier mit dem Sicherheitssystem abgesicherte Materialschleusen aus und bietet detaillierte Diagnose- und Visualisierungsmöglichkeiten auch an übergeordnete Steuerungen. Dadurch ist der Zustand der Materialschleusen immer bekannt und Fehler können abgefangen werden, bevor die Anlage angehalten werden muss. Durch frei konfigurierbare Fördergeschwindigkeiten kann das System auf die Bedürfnisse der Anwender angepasst werden.

Integration des Sicherheitssystems in alle gängigen Feldbussysteme

Das Sicherheitssystem ist TÜV-zertifiziert bis SILCL3 (EN 62061) und PL e (EN ISO 13849), Anwender sollen dadurch von einem geringeren Dokumentations- und Validierungsaufwand profitieren. Durch den mitgelieferten Funktionsblock ist die einfache Handhabung möglich und ein geringer Integrationsaufwand nötig. Auch kann es in alle gängigen Feldbussysteme integriert werden.

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