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Stromwandler So lässt sich der Batteriestrom in Elektrofahrzeugen ganz genau messen

| Redakteur: Dipl. -Ing. Ines Stotz

Stromwandler-Spezialist LEM bringt jetzt den hochgenauen Stromwandler CAB auf den Markt, mit dem Hersteller von Batterien für Elektrofahrzeuge (EV – Electric Vehicles) und Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEV) hohe Präzision bei der Messung des Stromflusses in die und aus der Batterie erzielen können.

Firma zum Thema

(LEM)

Fahrzeughersteller benötigen diese Daten, um die Reichweite ihrer Elektroautos zu erhöhen, die Batterie in einem guten Zustand zu halten und die optimale Größe der Batterie bereitzustellen.

LEMs CAB-Stromwandler misst Ströme bis zu ±400 A, bietet unbegrenzte Überlastfähigkeit und höchste Genauigkeit: der Coulomb-Zählfehler während eines gesamten Fahrzyklus wurde auf unter 0,1% verringert. Der Wandler ist galvanisch isoliert und abgedichtet; keine elektrischen Verbindungen zum Stromnetz sind erforderlich.

Sicherer Betrieb ohne Abwärme und Verluste

Im Gegensatz zu Techniken, die einen Messwiderstand in der Zuleitung erfordern, garantiert der Stromwandler damit einen sicheren Betrieb und erzeugt keine Abwärme sowie keine Verluste.

Er hat die Form einen kleinen Einbaumoduls mit den Abmessungen 71 x 52 x 21 mm ohne Halterungen. Durch seine Öffnung verläuft der Primärleiter (Batteriespeisung zum Fahrzeugmotor). Der Wandler arbeitet mit der 12V-Versorgung des Fahrzeugs und ist für einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +105 °C ausgelegt. Er überträgt seine Daten zur EV/HEV-Steuerelektronik per CAN-Bus.

Auf Anfrage bietet LEM auch Varianten, welche die Daten über andere Bus- und Schnittstellenstandards übertragen.

Der CAB-Stromwandler basiert auf LEMs bewährtem Fluxgate-Prinzip. Diese Stromwandler verwenden eine magnetische Strommesstechnik, die automatisch die meisten Offset- und Drift-Fehler abschwächt oder ausschließt, wie sie bei einfacheren Strommessmethoden auftreten.

SPS IPC Drives: Halle 4, Stand 330

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