Rectus

Verbindungsspezialist feiert 60. Geburtstag

15.11.2010 | Redakteur: Sariana Kunze

Rectus Zentrale für Kupplungssysteme im Nieder-, Mittel- und Hochdruckbereich Bild: Parker Hannifin
Rectus Zentrale für Kupplungssysteme im Nieder-, Mittel- und Hochdruckbereich Bild: Parker Hannifin

Parker Rectus feierte Mitte Oktober sein 60-jähriges Firmenjubiläum. Bekannt ist das Unternehmen vorallem durch seine Schnellverschluss-Kupplungen.

Die Firmengeschichte von Rectus begann 1950 in Stuttgart-Feuerbach mit der Gründung der Firma Walter Klein Schweißtechnik. 1963 zog es Walter Klein wieder in seine Heimatgemeinde Nussdorf bei Vaihingen/Enz, wo er sich im neuen Firmengebäude ganz auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Schnellverschluss-Kupplungen konzentrierte. Hatte das Unternehmen bis Mitte der 70er Jahre noch ausschließlich Kupplungen für die damals aufkommende Druckluftindustrie produziert, so kamen Schritt für Schritt Systeme für flüssige und gasförmige Medien (Fluide) hinzu. Der Sohn des Firmengründers, Peter Klein, trat 1974 ins Unternehmen ein und weitete insbesondere die internationale Vertriebsaktivitäten von Rectus aus (Schweden, Norwegen, England, Kanada, Tschechien, Australien, usw.). Der Bau und die Inbetriebnahme eines modernen Hochregallagers und neuen Logistikzentrums 1996 trugen den weiteren Expansionsplänen des Kupplungs-Spezialisten Rechnung. Seit 2001 gehört auch Nycoil, der US-Marktführer für Pu- und Spiral-Schläuche zum Parker Rectus. Mit der Übernahme der schwedischen Tema AB 2002 komplettiert ein ausgereiftes Hydraulik-Sortiment das Angebot.

Firmenumwandlung machten weltweites Netz möglich

Die im Jahr 2003 erfolgte Umwandlung von Rectus in eine Aktiengesellschaft bot die ideale Plattform für einen weiteren marktorientierten Ausbau des weltweiten Firmennetzes; besonders stark expandierte das Unternehmen in den Märkten Osteuropas, Chinas und Indien. Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit am Standort Nussdorf tätigte die Recuts AG 2004/2005 zahlreiche Investitionen: so wurde beispielsweise der komplette Montageablauf neu strukturiert, um die Produktionskapazität auszubauen. Weiterhin wurde für die Märkte Chemie und Medizin ein Reinraum geschaffen.

Seit 2007 gehört die Rectus GmbH zur Parker Hannifin Corporation, dem weltweiten führenden Systemhersteller von Antriebs- und Steuerungstechnologie. Als Unternehmensbereich von Parker Hannifin konzentiert sich Parker Rectus auf die Entwicklung hochqualitativer Produkte im Bereich Schnellverschluss-Kupplungen. Durch Integration von Rectus in das weltweite Parkernetzwerk kann Parker Rectus den Kunden umfassende Systemlösungen rund um das Thema Verbindungstechnik liefern.

Die Entwicklung und Platzierung von Produktionsinnovationen trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg von Parker Rectus bei - insbesondere in den Wachstumsmärkten Medizin- und Automobiltechnik. Neben dem Komplettprogramm aus dem umfassenden Katalog entwickelt Parker Rectus auch maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Problemstellungen in allen Industriezweigen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 365772 / Komplettantriebe)