Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler ♥ elektrotechnik

Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Redakteurin
konstruktionspraxis – Alles, was der Konstrukteur braucht

Artikel des Autors

Viele wurden durch das Corona-Virus unvorbereitet ins Homeoffice geschickt. Damit die Arbeit am Küchentisch nicht zum ergonomischen Desaster wird, stellen wir einige Produkte vor, die auch zuhause für Ergonomie am Arbeitsplatz sorgen. (gemeinfrei)
CAD-Arbeitsplatz

Ausrüstung für mehr Ergonomie im Homeoffice

Viele Arbeitsplätze im Büro sind heute bereits ergonomisch ausgestattet. Doch die wenigsten haben zuhause einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Abhilfe schaffen hier zum Beispiel Monitor- und Laptopständer. Wir haben einige Produkte und Tipps für mehr Ergonomie im Homeoffice für Sie zusammengetragen.

Weiterlesen
Durchgängige Prozesse im Sinne der Digitalisierung beschleunigen Engineering und Fertigung in der Elektrokonstruktion. (Weidmüller)
gesponsert
Digitaler Schaltschrankbau

Das Potenzial ausschöpfen

Die Basis einer durchgängigen digitalen Wertschöpfungskette im Schaltschrankbau bildet der digitale Zwilling. Im Rahmen der Initiative „Smart Cabinet Building“ arbeitet der Engineering-Experte Zuken gemeinsam mit Partnern an offenen, aber dennoch durchgängigen Lösungen für den digitalen Schaltschrankbau.

Weiterlesen
Mit dem Baukasten für das automatisierte Werkstück- und Paletten-Handling entstehen individuelle Anlagen. Digitales Engineering sorgt dabei für schnelle Inbetriebnahme.   (DMG Mori )
Digitaler Zwilling

Maschinen virtualisiert automatisieren

Werkzeugmaschinen arbeiten heute so effektiv, dass die Bestückung zum Produktivitätshemmnis wird. Ein Baukastensystem von DMG Mori Heitec macht das individuelle Beladen der Maschine möglich. Dank digitalem Zwilling kann die Software für Steuerung und Roboter automatisiert erstellt und virtuell getestet werden.

Weiterlesen
Durch Systems Engineering kann die Entwicklungsarbeit zukünftig effizienter und ortsunabhängiger gestaltet werden.  (it's OWL Clustermanagement)
Systems Engineering

Einzug in den Mittelstand

Mit welchen Methoden werden wir die Produkte der Zukunft entwickeln? Wie wird sich die Arbeit von Entwicklerinnen und Entwicklern verändern? Ansätze und Lösungen für den Mittelstand erarbeiten Unternehmen und Forschungseinrichtungen aktuell im Spitzencluster it´s OWL.

Weiterlesen
Produktpiraterie

Plagiate von Anfang an verhindern

Dahinter stecken Wettbewerber, Geschäftspartner oder auch Großplagiatoren: Im deutschen Maschinen- und Anlagenbau spielt Produktpiraterie eine große Rolle. Was man dagegen tun – und zwar am besten gleich zu Beginn einer Produktentwicklung – erklären zwei Experten des Farunhofer AISEC hier.

Weiterlesen
Klein, intelligent und Etharcat-geeignet ist der Motor, den Faulhaber und Technosoft entwickelt haben. (Bild: Technosoft)
Motor

Intelligenter Ethercat-Motor

Die beiden Unternehmen Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG und Technosoft SA aus Neuchâtel (Schweiz) haben ihre Kompetenzen in ein gemeinsames Entwicklungsprojekt eingebracht. Das Ergebnis ist einer der weltweit kleinsten intelligenten Motoren für die Drehzahl- und Lageregelung per Ethercat-Kommunikation gemäß dem Standard CoE .

Weiterlesen
Bis vor zwanzig Jahren wurde High Performance Computing (HPC) hauptsächlich von größeren Unternehmen eingesetzt. (Bild: Nmedia - fotolia.de)
HPC

Sechs Mythen rund um High Performance Computing auf dem Prüfstand

Bis vor zwanzig Jahren wurde High Performance Computing (HPC) hauptsächlich von größeren Unternehmen wie BMW, Ford, GE, GM oder Siemens – die sich die Anschaffung von HPC-Systemen leisten konnten – für technische Simulationen eingesetzt. Nach und nach entdecken jedoch auch Unternehmen außerhalb der Automobil- und Luftfahrtindustrie den Nutzen von HPC als strategische Technologie, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Weiterlesen
KFM Safety: Die dezentrale Komplettlösung für Sicherheitstüren an Spritzgießmaschinen vereint Motor, Frequenzumrichter, Positioniereinheit, sichere Funktionen und Getriebe in einem kompakten Aggregat. (Bild: Siei-Areg)
Safety

Sichere Türantriebe für Spritzgießmaschinen

Siei-Areg hat ein Antriebssystem für für Sicherheitstüren entwickelt, das alle Funktionen vereint und Anwendern die Auslegung der Maschinen erleichtern soll. Es erfüllt die Schutzklasse SIL2 nach EN 61508 bzw. Kategorie 3 mit Performancelevel d nach EN 13849 für die Sicherheitsfunktionen STO, SLS und SLT.

Weiterlesen