Bremschopper

Brems-Manager wird Bremschopper im Gleichstromzwischenkreis

| Redakteur: Rebecca Näther

Der Dynamische Brems-Manager funktioniert in einem Gleichstromzwischenkreis als Bremschopper.
Der Dynamische Brems-Manager funktioniert in einem Gleichstromzwischenkreis als Bremschopper. (Bild: Michael Koch)

Auf der Hannover Messe USA präsentierte die Michael Koch GmbH, Hersteller von smarten Energiemanagementsystemen und Bremswiderständen, erstmals den dynamischen Brems-Manager DBM 4.0. Das Gerät soll die Ergänzung des Produktspektrums des Unternehmens im Sinne des Managements der Energie in Gleichstromkreisen sein.

Das etwa 6 kg schwere Gerät, mit einer Größe von 340 x 102 x 187 mm (HxBxT), funktioniert in einem Gleichstromzwischenkreis als Bremschopper, d.h. bei Überschreitung einer eingestellten Spannung schaltet das Gerät auf einen Bremswiderstand und führt so hochdynamisch Bremsenergie aus dem System ab. Die maximale Bremsleistung liegt bei 28,8 kW, bei einer Einschaltdauer von bis zu 5 Prozent und einer maximalen Betriebsspannung von 800 VDC. Der Brems-Manager kann einem einzelnen Drive Controller genauso zugeordnet werden wie einem Mehrachssystem oder einem größeren Gleichstromnetz. Seine Integrations-, Leistungs- und Kommunikationsfähigkeit sind wichtige Eigenschaften. Applikationsbezogen ausgelegt wird der Bremschopper als Einzelgerät oder in Verbindung mit einem sicheren Bremswiderstand aus demselben Haus angeboten.

Bremschopper parallel schalten

Der flexible Brems-Manager kann mit verschiedenen Einzel- und Kombinations-Widerständen betrieben werden, je nach Anwendung. Der Widerstand wird entsprechend der Leistungsanforderung und der Einschaltdauer ausgewählt. Für jeden Betriebspunkt pro angeschlossenen Brems-Manager findet der Hersteller die richtige Lösung für seine Kunden. Dabei kann der Widerstand dort platziert werden, wo die Abwärme am besten abgeführt werden kann. Sollte ein Gerät nicht genügen, bietet sich auch eine Parallelschaltung an. Durch seine vielseitigen Kommunikationsfähigkeiten können jederzeit Informationen wie Status, Leistung und Zwischenkreisspannung ausgelesen werden, auch im Bus-Verband.

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