Suchen

App

Digitaler Assistent unterstützt im Servicefall

| Redakteur: Katharina Juschkat

Um im Servicefall schnell handeln zu können, bietet Bosch Rexroth eine App an, die schnell eine Maschinendiagnose durchführt und Reparaturen und mehr veranlassen kann.

Firmen zum Thema

Die App von Bosch Rexroth will schnell im Servicefall helfen.
Die App von Bosch Rexroth will schnell im Servicefall helfen.
(Bild: Bosch Rexroth)

Bei Maschinenstillständen heißt es, schnell handeln. Dabei will jetzt der Digital Service Assistant, eine von Bosch Rexroth entwickelte App, weiterhelfen. Mit der App kann der Instandhalter über ein Smartphone direkt im Produktionsumfeld auf die Komponenten der Maschine zugreifen und je nach Bedarf die Dokumentation einsehen, Ersatzteile bestellen, den Service kontaktieren oder Reparaturen beauftragen.

Das Video erklärt die Funktionen übersichtlich:

Wie die App eingesetzt werden kann

Wie die App bei einem konkreten Problem weiterhilft, soll folgendes Beispiel verdeutlichen:

Bei einem Maschinenstillstand greift der Instandhalter über Wlan und per Online-Diagnose auf die Maschine zu und identifiziert das Problem an einem Motor, der tief in der Maschine verbaut ist. Mit den Daten (Serialnummer, Materialnummer, Typenbezeichnung) aus der Online-Diagnose kann er zur ersten technischen Klärung schnell auf die entsprechende Produktdokumentation zugreifen.

Da er selbst nicht weiterkommt, benötigt er dringend Hilfe. Hierzu nutzt er in der App die Kontaktaufnahme und übermittelt auf Wunsch alle relevanten Daten des Motor zum Helpdesk.

Hierbei stellt sich heraus, das Problem ist nur über einen Austausch des Motors zu beheben. Er sendet über die Ersatzteil-Funktion eine Anfrage und erhält ein Angebot per E-Mail, welches er dann bestätigt.

Später will er aber auch noch den defekten Motor reparieren lassen, um einen Ersatzmotor zu haben. Da er die Daten zum Motor immer noch in seiner App hat, stellt er darüber auch eine Reparatur-Anfrage und erhält ebenso ein entsprechendes Angebot.

Bildergalerie

Die Vorteile der App zusammengefasst:

  • Direkt im Produktionsumfeld einsetzbar
  • Zeitersparnis
  • Onlinediagnose über die Steuerung
  • Direkter Zugriff auf die Dokumentation
  • Zugriff zur Ersatzteil- und Reparaturbestellung
  • Schnelle Produktidentifizierung mit integriertem Code-Scanner

Die App ist kostenlos im Apple App Store und im Google Playstore erhältlich.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 46187817)