Rutronik

Gründer Helmut Rudel mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

16.10.2009 | Redakteur: Sariana Kunze

Helmut Rudel wird mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für seine Verdienste um die Wirtschaft des Landes ausgezeichnet. Ministerialdirektor Dr. Hans Freudenberg überreichte heute in einem feierlichen Festakt die Medaille an Helmut Rudel.

Mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ehrt der Minister für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen. Der Rutronik-Gründer erhielt die Medaille im Rahmen einer festlichen Verleihung im Parkhotel Pforzheim von Minsterialdirektor Dr. Hans Freudenberg. Geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft, Weggefährten Helmut Rudels sowie zahlreiche Rutronik-Mitarbeiter wohnten der Ehrung bei. „Helmut Rudel lebt das klassische Unternehmertum beispielhaft vor. Erfolgreich unternehmerisch tätig zu sein über eine langen Zeitraum erfordert große Kompetenz und Ausdauer vor allem aber die permanente Fähigkeit und Bereitschaft zur Veränderung und Anpassung“, würdigte Dr. Hans Freudenberg die Verdienste des Unternehmers. „ Und immer wieder auch den Mut, Risiken einzugehen, um sich erfolgreich im Wettbewerb behaupten zu können. Helmut Rudel hat für sein Unternehmen und die Belegschaft Hervorragendes geleistet, nämlich sich in einem umkämpften Markt durchgesetzt und vielen Menschen eine interessante und zukunftssichere Arbeit gegeben.“

1973 hat der Vertriebsingenieur Helmut Rudel in einer Garage in Ispringen die Rutronik Passive Bauelemente und die Silec Halbleiter GmbH für Aktive Bauelemente gegründet. Der Unternehmen wächst vom buchstäblichen Ein-Mann-Betrieb auf 35 Mitarbeiter im Jahr 1983; fünf Jahre später sind es bereits 70 Beschäftigte. 1991 beginnt mit den Vertriebsniederlassungen in Frankreich und Tschechien die Ausrichtung Rutronik als pan-europäischer Distributor, die Helmut Rudel in den Folgejahren konsequent fortsetzt. Parallel treibt der Unternehmer die Verbreitung des Portfolios voran und macht aus Rutronik eine führenden europäischen Breitbanddistributor. Heute ist Rutronik in 27 Ländern vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2008 mit über 1.150 Mitarbeitern einen Umsatz von 600 Mio. Euro in der Gruppe. Während seiner Firmengeschichte ist Rutronik beständig gewachsen. „Über 30 Jahr habe ich das Unternehmen geführt nach dem Prinzip „Überzeugung durch Leistun“. Dieses Motto fasst unsere Ziele zusammen, immer näher am Kunden zu sein, für unsere Kunden da zu sein und zu bleiben“, erklärt Helmut Rudel. „Basis hierfür ist ein langfristiges, partnerschaftliches und verantwortungsbewusstes Verhältnis nicht nur mit unseren Kunden, sondern auch mit unseren Lieferanten und Partnerunternehmen sowie unseren Mitarbeitern. In bin stolz darauf, dass mein Sohn das Unternehmen nach denselben Grundsätzen weiterführen wird und dass Rutronik in den Startlöchern für eine erfolgreiche Zukunft steht.“

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 322903 / Strategie & Unternehmensführung)