Kabel für Offshore-Anlagen unterscheiden sich von herkömmlichen Kabeln: Schlammresistenz und Zonenverschleppung von Gasen sind Beispiele. Welche Normen müssen Sie hierbei beachten?
Der Spezialkabelentwickler Hradil stellt ein schleppkettenfähiges High-Performance-Hybridkabel für robuste Outdoor-Einsätze vor, das sich neben der Datenübertragung via Ethernet auch für die Spannungsübertragung eignet.
Der Spezialkabelentwickler HRADIL hat ein schleppkettenfähiges High-Performance-Hybridkabel für robuste Outdoor-Einsätze vorgestellt, das sich neben der Datenübertragung via Ethernet auch für die Spannungsübertragung eignet.
Der Spezialkabelentwickler Hradil Spezialkabel stellt mit der High-Performance 43 x 1,5 mm2 ein extrem robustes, trommelbares und schleppkettentaugliches Stromversorgungskabel vor, das mit seinem erweiterten Einsatztemperaturbereich von -50 °C bis 90 °C für anspruchsvolle Outdoor-Einsätze auch unter extremen klimatischen Bedingungen geeignet ist.
Auf Bohrinseln herrschen extreme Anforderungen. Auch hier muss eine Steuerung in Echtzeit mit geeignetem Equipment realisiert werden. Ein Beispiel ist die Fern- und Videoüberwachung sowie -steuerung.
Heute haben wir fünf aktuelle Produkte rund um unseren Themenkanal Kabel & Leitungen zusammengefasst: Netzwerkleitungen für Industrial Ethernet, einen tritt- und rutschfesten Kabelkanal, Brandschutzkabel, vierlagige 500 V-Schleppkettenleitung sowie Kabeltüllen für kleine Durchmesser.
Hradil stellt mit dem CAN-Bus High-Endurance Kabel ein Hybridkabel für den bewegten Einsatz unter extremen Umweltbedingungen vor. Typische Anwendungsfelder sind z.B. Baumaschinen im Tage- und Straßenbau; hier machen hohe mechanische Anforderungen wie Vibrationen und Zugbelastungen jedem Kabel zu schaffen.
Die Komposition eines Kabels aus Litzen, Isolationen, Schirmen, Geflechten, Verseilungen und Ummantelungen bestimmt die Qualität eines Spezialkabels. Hradil hat drei Funktionen im Kabel vereint.
High-Endurance-Kabel punkten mit einer mehr als doppelt hohen Lebensdauer im Vergleich zu Gummileitungen. Das erreicht man durch einen Doppelmantel aus einem thermoplastischen Elastomer.
Die neuen Hradil-Offshore-Steuerkabel HB44 für explosionsgeschützte Bereiche sollen wirksam die Zonenverschleppung von Gasen innerhalb des Kabels unterbinden können.