Studie

Kreatives Denken muss gesteuert werden

| Redakteur: Katharina Juschkat

Eine Studie offenbart, dass über die Hälfte aller befragten Unternehmen kreative Prozesse nicht steuert.
Eine Studie offenbart, dass über die Hälfte aller befragten Unternehmen kreative Prozesse nicht steuert. (Bild: Staufen)

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Kreative Prozesse in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sind in vielen Unternehmen nicht strukturiert, weil man Angst hat, die Kreativität einzuengen. Dass Strukturen aber zu einem entscheidenden Mehrwert führen und nicht einschränken, zeigt jetzt eine neue Studie.

Über die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (54 %) geben ihren kreativen Prozessen keine Struktur. Das zeigen die Ergebnisse der Studie „Erfolg im Wandel“ der Unternehmensberatung Staufen, für die mehr als 650 Führungskräfte deutscher Unternehmen befragt wurden. Der Glaube an das kreative Chaos hat laut Studie Folgen: Unnötig lange Entwicklungszeiten und hohe Kosten. Dagegen können mit strukturierten Entwicklungsprozessen mehr neue Produkte in kürzerer Zeit zur Marktreife gelangen, wie Marktanalysen zeigen.

Forschung und Entwicklung oft nicht strukturiert

Zwar gibt eine klare Mehrheit von 61 Prozent an, Innovationen würden systematisch und routiniert vorangetrieben. Doch ohne klare Prozesse bleiben solche Ansätze unter ihrem Potenzial und entziehen sich weitgehend der Bewertung – eine kontinuierliche Verbesserung ist damit kaum möglich.

„Vielfach befürchten Beschäftigte und Führungskräfte in kreativen Bereichen, mit klaren Abläufen an Freiheiten zu verlieren, die für neue Ideen und Innovationen entscheidend sind“, erklärt Staufen-Experte Dr. Andreas Romberg.
„Vielfach befürchten Beschäftigte und Führungskräfte in kreativen Bereichen, mit klaren Abläufen an Freiheiten zu verlieren, die für neue Ideen und Innovationen entscheidend sind“, erklärt Staufen-Experte Dr. Andreas Romberg. (Bild: Staufen)

Dass trotz des Bekenntnisses zur systematischen Herangehensweise vergleichsweise wenig mit strukturierten Prozessen gearbeitet wird, dürfte am Misstrauen der kreativen Köpfe liegen: Während klar definierte Prozesse in anderen Bereichen von Unternehmen mehrheitlich etabliert und geschätzt sind, stehen Forschung, Entwicklung und generell an Innovationen beteiligte Abteilungen oft weit zurück. Das Credo: Kreatives Denken und Innovationskraft dürften nicht in ein Korsett gesteckt werden. „Vielfach befürchten Beschäftigte und Führungskräfte in kreativen Bereichen, mit klaren Abläufen an Freiheiten zu verlieren, die für neue Ideen und Innovationen entscheidend sind“, erklärt Staufen-Experte Dr. Andreas Romberg. „Das Gegenteil ist allerdings der Fall: Mit Lean Innovation und Lean Development gewinnen Entwickler sogar Freiraum für die wirklich wichtigen Aufgaben.“

Kreatives Chaos führt zu Mehrkosten

Fehlende Strukturen und komplizierte Abläufe können dagegen für erhebliche Probleme in Forschung und Entwicklung sorgen. Ohne reibungslose Prozesse verschlingen eigentliche Routineabläufe unnötig Zeit und Ressourcen, die für die wirklich entscheidenden Aufgaben fehlen. Fehler im Entwicklungsprozess, die im kreativen Chaos unentdeckt bleiben, führen zu erheblichen Mehrkosten sowie Mehraufwand bei den dann zusätzlich erforderlichen Kapazitäten, wenn sie in späten Projektphasen behoben werden müssen.

Spätestens die digitale Transformation zwinge hier zum dringenden Handeln, erklärt der Experte: „Zum einen werden die Innovationszyklen digital getrieben erheblich rasanter, der Wettbewerbsdruck auf die Entwicklungsabteilungen steigt also. Zum anderen sind zahlreiche neue Ansätze wie etwa der digitale Zwilling und die virtuelle Maschine nur umsetzbar, wenn die entsprechenden Prozesse auch in der physischen Welt stimmen“, mahnt Romberg weiter.

Änderung in Sicht

Dass deutsche Industriebetriebe damit vor keiner unlösbaren Aufgabe stehen, zeigt die Studie: Immerhin bekennen sich zwei Drittel zu ihrer Innovationsfähigkeit. Etwa ebenso viele verstehen sich als lernende Organisationen, die auf kontinuierliche Verbesserungen und systematische Problemlösungen ausgelegt sind. Das Kunststück ist jetzt, dieses Selbstverständnis und die Lean-Kompetenz, die vielfach etwa in Produktion und Logistik bereits vorhanden ist, auch auf die Bereiche Forschung und Entwicklung zu übertragen, schließt die Studie.

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