Suchen

Umsatz

Lapp knackt erstmals Milliardenumsatz

| Redakteur: Katharina Juschkat

Kabelhersteller Lapp meldet einen Rekordumsatz von über einer Milliarde Euro im vergangenen Geschäftsjahr 2016/17. Stabile Absatzmärkte und Produkte zur industriellen Datenkommunikation sorgen u.a. für den guten Umsatz.

Firmen zum Thema

Vorstandsvorsitzender Andreas Lapp freut sich über die Zahlen: „Diese Zahlen zeigen, dass unsere Kunden uns weiterhin vertrauen, und dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind.“
Vorstandsvorsitzender Andreas Lapp freut sich über die Zahlen: „Diese Zahlen zeigen, dass unsere Kunden uns weiterhin vertrauen, und dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind.“
( Bild: Lapp )

Für das Geschäftsjahr 2016/17 meldet die Lapp Gruppe eine Umsatzsteigerung um 13,9 % auf 1.026,8 Mio. Euro. Damit erreicht der Kabelhersteller erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz in einem Jahr. Lapp meldet zudem, dass die Zahl der Mitarbeiter um 9,6 % auf 3.770 Beschäftigte stieg. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um 29 % auf 55,5 Mio. Euro.

Einfluss auf den Umsatzanstieg hatte laut Unternehmensangaben auch der Kupferpreis, der im vergangenen Jahr anstieg. Der Preis eines Kabels errechnet sich tagesaktuell auf der Basis des Kupferkurses. Der durch Kupfer beeinflusste Umsatzanstieg liegt bei rund 5 %. Die Währungsentwicklung hatte mit einem Minus von 0,3 % nur geringen Einfluss auf die Umsatzentwicklung. Bereinigt um die genannten Einflüsse wuchs der Umsatz um rund 9 %, und damit stärker als das Marktumfeld.

Finanzvorstand Dr. Ralf Zander begründet die Umsatzsteigerungen: „Wir haben attraktive neue Angebote entwickelt und die Arbeit unseres Vertriebs optimiert. Außerdem haben sich wichtige Absatzmärkte wie der Maschinen- und Anlagenbau weiter stabil entwickelt.“

Starkes Wachstum in Europa, schwaches in Asien

Überdurchschnittlich stark ist die Region Europa gewachsen. Hier stieg der Umsatz um 15,8 % auf 718,9 Mio. Euro. Mit 70 % Umsatzanteil ist die Region Europa der wichtigste Absatzmarkt für Lapp. In Deutschland lag der Umsatz bei 313,4 Mio. Euro (+16,8 %). Die Region Asien steigerte ihren Umsatz um 12,9 % auf 194,1 Mio. Euro. Die Region Amerika erzielte insgesamt einen Umsatz von 113,8 Mio. Euro, das entspricht einem Plus von 4,5 %.

Bildergalerie

Trotz der insgesamt positiven Entwicklung war der Vorstandsvorsitzende Andreas Lapp nicht durchweg zufrieden: „In Asien sind wir nicht so stark gewachsen, wie wir es uns wünschen. Schon heute lebt die Hälfte aller Menschen dort, und bis Mitte des Jahrhunderts werden weniger als 10 % der Weltbevölkerung in Europa und den USA leben. Deswegen müssen wir in Asien stärker werden und können nicht damit zufrieden sein, dass wir in dieser dynamischen Region weniger Wachstum erzielt haben als in den gesättigten europäischen Märkten. Wir müssen deswegen in Asien noch härter daran arbeiten, unsere Kunden zu begeistern.“

Zukunftsthemen und Investitionen

Im Geschäftsjahr 2016/2017 wurden 24,1 Mio. Euro investiert, rund 4 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor. Schwerpunkte waren der weitere Rollout der SAP Software ECC 6.0 sowie Investitionen für die neue Lapp Europazentrale in Stuttgart. Außerdem wurde in den Produktions- und Vertriebsgesellschaften in Maschinen und Anlagen sowie in die Logistik investiert.

Eines der wichtigsten Zukunftsthemen bei Lapp ist die digitale Transformation. Lapp hat ein eigenes Team gegründet, das sich um die Digitalisierung im Unternehmen kümmert. In allen Unternehmensbereichen laufen aktuell Projekte, um mit digitalen Technologien neue Marktchancen zu erschließen, Prozesse zu automatisieren und die IT-Landschaft zu optimieren.

Verbindungslösungen für industrielle Datenkommunikation immer wichtiger

Der Trend zur Vernetzung in der Industrie bedeutet auch für die Lapp Gruppe große Chancen. Georg Stawowy, Vorstand für Innovation und Technik, erklärt: „Verbindungslösungen für die industrielle Datenkommunikation sind das Rückgrat der Industrie 4.0. Sie waren und sind ein Schwerpunkt bei den Innovationen der Lapp Gruppe.“

Georg Stawowy, der Vorstand für Innovation und Technik.
Georg Stawowy, der Vorstand für Innovation und Technik.
( Bild: Lapp / Wolfram Scheible )

Mit den Verbindungslösungen für industrielle Datenkommunikation unter den Marken Etherline, Unitronic, Hitronic und Epic Data erzielte die Lapp Gruppe ein besonders starkes Wachstum (+27 %). Ein deutlich überdurchschnittliches Wachstum von 17 % erbrachten auch die fertigen Kabelsysteme unter dem Namen Ölflex Connect. Auch die Initiative, spezielle Verbindungslösungen für Schienenfahrzeuge anzubieten, war laut dem Unternehmen erfolgreich; Gespräche und Erprobungsprozesse bei europäischen Herstellern seien vielversprechend verlaufen.

Positiv ins neue Geschäftsjahr

Für das Geschäftsjahr 2017/2018 geht die Lapp Gruppe von einem weiteren Wachstum in allen Regionen aus. Wichtige Impulse erwartet sich Lapp unter anderem von der weiter steigenden Nachfrage nach industriellen Datenübertragungssystemen. Weiterhin wurden zum Jahreswechsel die Unternehmen SKS Automaatio und SKS Connecto in Finnland und Polen übernommen. Mit SKS Automaatio und SKS Connecto als führende Unternehmen in den Bereichen Automation und Kabelkonfektionierung stärkt die Lapp Gruppe ihre Position in diesen Bereichen, die in der Lapp Strategie 2020 zentrale Rollen spielen. Zudem wurde Anfang Februar die neue Gesellschaft Lapp Australia als Joint Venture mit dem langjährigen neuseeländischen Partner ECS gegründet. Mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen will Lapp den australischen Markt weiterentwickeln.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 45190130)