Das von polnischen Studenten entwickelte autonome Rennboot Solaris wird allein mit Solarenergie betrieben. Für das Steuersystem wurden Gleitlager gesucht, die schmiermittelfrei, beständig gegen Seewasser sowie mechanisch robust und einfach zu montieren sind.
Für den umweltfreundlichen Antrieb setzen die jungen Ingenieure aus Wrocław ganz auf Photovoltaikzellen.
(Bild: Igus)
Das Projekt Solaris I wird vom PWR-Solar-Boat-Team an der Fakultät für Maschinenbau und Energietechnik der Universität Wrocław durchgeführt. Für den umweltfreundlichen Antrieb setzen die jungen Ingenieure ganz auf Photovoltaikzellen. Das Projekt umfasst die Entwicklung, den Bau und die Implementierung des Wasserfahrzeugs. Ein wichtiger Teil ist dabei das System zur computerelektronischen Steuerung und Verstärkung der Fahrzeugbewegung analog zu dem in der Luftfahrt verwendeten Fly-by-Wire-System.
Schmiermittelfreie Gleitlager gesucht
Für das Steuersystem waren die Konstrukteure auf der Suche nach Gleitlagern. Sie sollten schmiermittelfrei, beständig gegen Seewasser sowie mechanisch robust und einfach zu montieren sein. Die Lösung waren Iglidur-Gleitlager von igus. Zu finden sind die Doppelflanschlager aus dem Hochleistungskunststoff iglidur J im Steuersystem des Jochs.
Für das Steuersystem wurden schmiermittelfreie Polymergleitlager aus dem Hochleistungskunststoff iglidur J von Igus verwendet.
(Bild: Igus)
Der Einsatz der igus Lager gibt uns die Garantie für eine einwandfreie Haltbarkeit. Sie reduzieren das Gewicht des gesamten Systems, vermeiden den Einsatz von Schmiermitteln und ermöglichen eine einfache Montage
Dominika Dewor, PWR Solar Boat Team
Gesponsert wurde das Team vom young engineers support (yes) von igus. Diese Hochschulinitiative unterstützt Schüler- und Studentenprojekte mit kostenlosen Mustern, Sponsorings und Beratungen.
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