Anbieter zum Thema
Unterstützung beim Umstieg auf Profinet
Die beteiligten Hersteller von Technologiekomponenten und Development-Kits werden den erwähnten Quellcode in ihre Produkte integrieren und damit eine weitere Unterstützung für Gerätehersteller bieten.
Für Anlagen- und Maschinenbetreiber ist ein möglichst einfacher Umstieg von Profibus auf Profinet von großer Bedeutung. Ab der in 2005 veröffentlichten Version 4.0 kann das Antriebsprofil Profidrive ohne Änderung an der Applikationsprogrammierung sowohl zusammen mit Profibus als auch mit Profinet eingesetzt werden.
Eine Dopplenutzung ist möglich
Damit wurde die Anforderung aus dem Maschinenbau nach einer einfachen und kostengünstigen Möglichkeit erfüllt, Antriebe mit unveränderter Profilimplementierung auf beiden Kommunikationssystemen betreiben zu können. Diese Doppelnutzung wird möglich, da die Architektur von Profidrive streng zwischen den kommunikationsunabhängigen Funktionen (das ist vor allem die Applikation) und der verwendeten Kommunikationstechnik unterscheidet. Damit wird der Betrieb einer Applikation sowohl mit Profibus als auch Profinet möglich.
(ID:35407870)