Ein geführter Safety-Abnahmetest, ein Assistenzsystem für mobile Maschinen, ein neuer Not-Halt-Schalter sowie ein wirtschaftliches Schutztürsystem und eine sensorlose Stillstandserfassung, das sind die Safety-Neuigkeiten aus dem Monat Januar, die wir Ihnen vorstellen möchten.
Wir stellen fünf neue Produkte für die Maschinensicherheit vor: von der Lichtschranke über Seilzugsensoren bis hin zu sicheren Neigungssensoren. Hier folgen die Produkte im Detail.
Mit der SPS 2019 fand vom 26. – 28.11. in Nürnberg eine der weltweit wichtigsten Messen für die Automatisierungs- und Digitalindustrie statt – und das zum inzwischen 30. Mal. Bei uns finden Sie einige Eindrücke zu der Messe.
Lumberg ist Anbieter für Steckverbinder- und Kontaktsysteme. Für die eigenen Maschinen setzt das Unternehmen auf das CC-4000-Leichtsteuergehäuse von Bernstein, da es vor allem in Sachen Flexibilität Vorteile bietet.
Bei der Zustandsüberwachung spielt die Optik meist eine untergeordnete Rolle. Die Lumberg-Gruppe setzt jedoch in einem ihrer Werke eine effektive Überwachung mit wandelbaren Leichtsteuergehäusen und intelligenten Safety Sensoren von Bernstein um, die auch ästhetische Ansprüche erfüllt.
Ein Sicherheits-Verriegelungsschalter mit Zuhaltung, aktive Verteiler mit integriertem AS-i-Chip, Servo-Antriebssysteme mit Extended-Safety-Integrated-Funktionen sowie eine Security Bridge und neue flexibel anpassbare Sicherheitslichtvorhänge zählen zu den aktuellen Produktvorstellungen aus dem Bereich Safety.