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Stirnradgetriebe Einstufige Stirnradgetriebe für hohe Drehzahlen und Drehmomente

| Redakteur: Rebecca Näther

Nord Drivesystems hat seine Nordbloc.1-Reihe um einstufige Getriebe für Anwendungen mit hohen Drehzahlen und hohen Drehmomenten erweitert. Die Stirnradgetriebe kommen ohne Trennfugen und Verschlusskappen aus. Dies soll die Produktstabilität erhöhen und gleichzeitig eine glattere Oberfläche schaffen, auf der sich weder Flüssigkeiten noch feste Stoffe sammeln können.

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Die einstufigen Stirnradgetriebe wurden speziell für Anwendungen mit hohen Drehzahlen und Drehmomenten entwickelt.
Die einstufigen Stirnradgetriebe wurden speziell für Anwendungen mit hohen Drehzahlen und Drehmomenten entwickelt.
(Bild: Getriebebau Nord)

Das FEM-optimierte Blockgehäuse weist Festigkeit und Steifigkeit auf. Der Aufbau mit internen Verstärkungen sowie die Steifigkeitserhöhung des Getriebegehäuses sorgen für einen geräuscharmen Lauf. Alle Lager- und Dichtungssitze sind im Gussteil enthalten. Auf diese Weise entfallen Trennfugen, die das Gehäuse schwächen können und Ölleckagen begünstigen. Bohrungen und Montageflächen werden in einer Aufspannung gefertigt; die dadurch ermöglichten engen Toleranzen stellen die genaue Anordnung von Zahnrädern, Lagern und Dichtungen sowie eine erhöhte Lebensdauer aller Komponenten sicher. Das Gehäuse ist aus hochfestem, korrosionsbeständigem Aluminium. Zusätzlichen Schutz bietet die optional verfügbare Oberflächenveredelung nsd tupH. Durch die glatte, leicht zu reinigende Gehäuse-Oberfläche eignen sich die Getriebe besonders für Anwender aus hygienekritischen Branchen wie der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie.

Große Getriebelager für mehr Festigkeit

Die Lager sind großzügig dimensioniert und können hohe axiale und radiale Kräfte aufnehmen. Ein Nebeneffekt der großen Lager sind die größeren Durchmesser der internen Wellen, wodurch sich die Festigkeit der Lager erhöht. Die Getrieberäder sind aus einsatzgehärtetem Stahl gefertigt und erlauben eine hohe kurzzeitige Überlast.

Getriebe in fünf Baugrößen

Die Produkte sind in fünf Baugrößen mit Motorleistungen von 0,12 bis 7,5 kW für Abtriebsdrehmomente bis 280 Nm lieferbar. Alle Varianten gibt es sowohl in einer Fuß- als auch in einer Flansch- (B5 oder B14) oder in einer Fuß-/Flansch-Ausführung. Optionen zum IEC- und NEMA-Motoranbau sowie zahlreiche Ausstattungsvarianten für Wellen, Lager und Schmierung können flexibel umgesetzt werden.

Die Stirnradgetriebe sind für Pumpen, Mischer und Lüfter sowie Anwendungen in der Fördertechnik geschaffen.

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