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WEG Innovative IE4-Elektromotoren verbrauchen wesentlich weniger Energie

| Redakteur: Reinhard Kluger

  Energieeffizienz nach IE3 ist von 2015 an Pflicht für Maschinenbauer. IE4 ist schon angedacht, muss aber nicht unbedingt viel teurer sein. WEG setzt auf Induktionsmaschinen, um die Gesamtbetriebskosten zu senken.

Für den Leistungsbereich von 3 bis 355 kW ausgelegt: Motor für die künftigen IE4-Richtlinie.
Für den Leistungsbereich von 3 bis 355 kW ausgelegt: Motor für die künftigen IE4-Richtlinie.
(WEG)

Wer bei Wilmar Henning nachfragt, ob es sich überhaupt lohne, einen teuren IE3-Motor oder die noch teure IE4-Ausführung anzuschaffen, der bekommt vom WEG-Geschäftsführer Deutschland eine plausible Antwort. Nach seiner Erfahrung hängt diese Entscheidung nämlich von der Industrie ab. Hat er doch beobachtet, dass sich zahlreiche Maschinenbauer und OEM für den IE3-Motor entscheiden: "Sie möchten darauf vorbereitet sein, wenn 2015 die EUP-Vorgaben für IE3 in Kraft treten." Zum anderen sieht er den Trend, dass Maschinenbauer, zumal, wenn sie Marktführer sind, auf die effizienteste Technik setzen wollen, die am Markt verfügbar ist. Nur so können sie ihren hohen Anspruch untermauern.

Wuchern kann Wilmar Henning mit einem weiteren Pfund, und zwar den WEG-IE4-Motoren. Das sind Induktionsmaschinen, die drei- bis viermal weniger kosten sollen, als die sonst üblichen Permanentmagnet-Motoren. Im Grunde spiele der Anschaffungspreis nicht die dominierende Rolle: "Die meisten Motoren verbrauchen in sechs Monaten das an Energie, was man für sie bei der Anschaffung bezahlen muss." Richtig rechnen erleichtert da die Entscheidung.

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Die EUP-Richtlinie und die Folgen

Zum Hintergrund: Erste Vorschriften für die Energieeffizienz bei elektrischen Antrieben sind verabschiedet, weitere sind in der Diskussion. Gemäß EUP-Richtlinie (Energy using Products) gilt vom 1. Januar 2015 an die Standardisierung nach IE3, und zwar für alle Motoren von 7,5 bis 375 kW oder alternativ IE2 mit Frequenzumrichter. Zum 1. Januar 2017 heißt es dann für diese Motoren: IE3, alternativ IE2 mit Frequenzumrichter. Und IE4 ist auch schon angedacht, eine Richtlinie, die den Wirkungsgrad noch einmal kräftig hochschrauben soll. Über diese Super Premium Efficiency beraten derzeit die EU-Gremien als eine weitere Effizienzklassen-Richtlinie.

Getrimmt auf hohe Effizienz

Schon getrimmt auf die hohe Energieeffizienz nach IE4 hat WEG seine Elektromotoren der Baureihe W22 Super Premium. Sie gehören damit zu den ersten auf dem Markt, die als komplette Standard-Baureihe den Anforderungen der noch nicht verabschiedeten Vorschriften für die Energieeffizienzklasse IE4 entsprechen. Die erlauben es Anwendern, die Energieeffizienz in allen ihren Automatisierungsprozessen und Anwendungen signifikant zu erhöhen und ihre Gesamtbetriebskosten zu senken. Damit sollen sich die Verluste um bis zu 40 Prozent senken lassen, verglichen mit früheren Ausführungen, verspricht WEG, und zwar über den kompletten Leistungsbereich von 3 kW bis 355 kW.

Motor für ein langes Leben ausgelegt

Der Drehstrom-Induktionsmotor basiert auf der mechanischen Konstruktion des Elektromotors W22 von WEG und erfüllt die Anforderungen auch anspruchsvoller Anwendungen aus der Industrie. Der Motor bietet einen niedrigeren Energieverbrauch, höhere Produktivität, eine längere Lebensdauer und einen geringeren Wartungsaufwand und eignet sich insbesondere für industrielle Anwendungen wie Lüfter, Gebläse, Pumpen und Kompressoren.

Die Merkmale innovatives, aerodynamisches Design, neu konzipiertes Kühlsystem und eine besondere Isolation ermöglichen einen ruhigeren Lauf.

Im Zuge der Neuentwicklung optimiert

Der Motor ist so ausgelegt, dass die Betriebstemperaturen niedrig gehalten werden. Dies erhöht die Haltbarkeit der Isolation und sorgt für eine lange Lebensdauer. Gehäuse und Kühlsystem des Motors wurden im Zuge der Neuentwicklung optimiert. Dadurch wird die Effizienz im Betrieb auch bei rauen Umgebungsbedingungen weiter verbessert.

Der Motor ermöglicht verlängerte Schmierintervalle und erfordert deshalb nur ein Minimum an Wartung und Service. Hochwertige Gummi-Ablaufstopfen erlauben ein einfaches Ablassen des Lagerschmierstoffes beim Service und bieten ein hohes Maß an Schutz bei rauen Einsatzbedingungen. Spezielle Lagerdichtungen dienen ebenfalls der Verlängerung der Lebensdauer des Motors bei Einsatz in aggressiven Umgebungen und schützen ihn vor eindringendem Staub und Wasser.

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