Maschinensicherheit bei Volkswagen Lichtvorhänge sichern nachträglich Lagersysteme

Redakteur: Ines Stotz

Automobil-Hersteller Volkswagen verbessert die Sicherheit seiner Paternoster-Lagersysteme. Cedes hat dabei mit kompakten Sicherheitskomponenten ohne konstruktive Änderungen schnell und problemlos eine gefahrlose Warenentnahme realisiert.

Anbieter zum Thema

In vielen Betrieben werden für die platzsparende Lagerung von Kleinteilen Waren, Bauteile, Werkzeuge, Ersatzteile, Vorrichtungen oder Komponenten sogenannte Paternoster eingesetzt. Diese Systeme funktionieren nach dem Umlaufprinzip und bieten gegenüber herkömmlichen Lagereinrichtungen wichtige Vorteile. So lässt sich durch volle Raumausnutzung in der Höhe bis über mehrere Etagen, ein enormes Fassungsvermögen bei geringster Stellfläche erreichen. Zudem wird die Ware automatisch zum Bediener gebracht der einen schnellen und bequemen Zugriff in Arbeitshöhe hat und damit die Rüstzeiten erheblich reduziert. Hinzu kann eine höhere Flexibilität bei Kommissionierungs-Abläufen durch die Anbindung und Verknüpfung mehrerer Geräte im Lagerbereich kommen.

Diese Vorzüge nutzt auch VW in Wolfsburg, bei dem viele dieser Paternoster-Systeme in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen im Einsatz sind. Für die Umsetzung der in der berufsgenossenschaftlichen Regel für Sicherheit und Gesundheit BGR 234 beschriebenen Sicherheits-Standards für Lagersysteme hat der Autobauer den Optosensorik-Spezialist Cedes beauftragt. Der Rheinhausener Hersteller liefert die geeigneten Sicherheits-Lichtvorhänge für die Absicherung des Entnahmebereiches. Auch die Schulung des VW-Wartungspersonals auf die jährlichen Sicherheitsüberprüfungen übernahm Cedes.

Ohne aufwändige, konstruktive Änderungen

Mittlerweile sind bereits über 100 Paternostersysteme mit dem Sicherheits-Lichtvorhang Safe400 mit Fingerauflösung (14 mm) nachgerüstet worden. Er schützt den Bediener vor den potentiell gefährlichen Bewegungen der ein- und ausfahrenden Warenträger. Als Sicherheits-Kontroller kommt SafeCIS3 zum Einsatz. Diese Lichtvorhang-Kontroller-Kombination stellt weltweit die kompakteste und wirtschaftlichste Absicherungs-Lösung dar, welche die Sicherheitskategorie 4 nach EN 954-1 bzw. IEC/EN 61496-1 erfüllt. Kurt Gerloff, verantwortlich für das Umrüstprojekt bei Volkswagen Coaching, ist zufrieden: „Dank der sehr kompakten Abmaße der Sicherheitskomponenten konnten wir die Gefahrenbereiche an den Paternoster-Systemen vorschriftsgemäß absichern ohne dabei aufwändige konstruktive Änderungen am System vornehmen zu müssen.“

(ID:230786)