Datenanalyse

Mensch vs. Maschine: Entscheidungen richtig treffen

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Produktion wird durch Datenanalyse transparent

Derzeit bildet die Entscheidungsgrundlage häufig immer noch die Erfahrung oder die Intuition. Menschen selbst besitzen mit ihrem Gehirn einen eigenen „Computer“, dieser ist jedoch nicht gegen Befangenheit gefeit. Häufig fehlen für eine richtige Analyse und Einschätzung wichtige Merkmale – ein Algorithmus, der vorab programmiert ist, unterliegt weniger derartigen Denkfehlern. Mathematische Grundlagen bieten die Möglichkeit, dass Entscheidungsträger eine objektive, transparente und auf verschiedene Situationen anwendbare Formel erhalten. So werden durch die Verwendung des Prognoseberichts von Cassantec beispielsweise Grundlagen geschaffen, um Instandhaltungsmaßnahmen zu bündeln oder zeitlich zu planen. Instandhaltungspläne werden dann nicht mehr periodisch und auf Erfahrung basierend erstellt, sondern mit einer transparenten, datenbasierten Grundlage. Das spart Unternehmen enorme Kosten.

Datensammeln wird zum Wettbewerbsvorteil

Die Entwicklung ist noch nicht am Ende angelangt: Die Gesellschaft befindet sich am Beginn einer digitalen Transformation. Industrie 4.0 und Internet of Things bieten enormes Potenzial, die Arbeitsweise von Mitarbeitern zu verändern und positiv zu beeinflussen. Angstszenarien, der Mensch sei irgendwann überflüssig in der Industrie, bringen Entwicklungen nicht voran. Denn schon frühere technologische Evolutionen haben nicht dafür gesorgt, dass Personal aus der Fabrik verschwand. „Jede neue technische Errungenschaft braucht ihre Zeit, bis sie in den Köpfen der Gesellschaft angekommen ist“, meint von Plate. „Jeder erinnert sich sicherlich daran, wie früher die ersten Besitzer von Mobiltelefonen belächelt wurden. Heute ist eine Welt ohne Mobiltelefone nicht mehr denkbar.“ Unternehmen, die nicht jetzt schon beginnen, gesammelte Daten effizienter auszuwerten und die neuen Möglichkeiten zu nutzen, werden irgendwann an den Punkt kommen, an dem sie im Wettbewerb nicht mehr mithalten können, so das Résumé von Plates.

(ID:43773413)