Suchen

Profibus & Profinet International (PI)

Profinet bietet sich als Lebensader für Industrie 4.0 an

Seite: 6/6

Firmen zum Thema

M12 L-coded vereinheitlich den 24V-Geräteanschluss für Profinet: Anwender und Gerätehersteller profitieren

Einheitliche Steckverbinder erleichtern die Installation und die Handhabung von Wartungsfällen, z.B. wenn Geräte beim Endanwender getauscht werden müssen. Dies hat PI schon vor vielen Jahren erkannt und deshalb für Profinet-Systeme eindeutige Standards geschaffen. Hierzu gehört auch die M12-Steckertechnologie. Im Umfeld von Steckern für die kupfer- oder LWL-basierte Kommunikation gibt es noch den Bedarf der Vereinheitlichung von Steckern für die Spannungsversorgung, z.B. für 24 V. Was schon mit dem M12 bei dem Ethernet-Netzwerkanschluss gelungen ist, konnte PI jetzt auf die 24V-Versorgung übertragen. Mit dem M12-L-coded steht heute ein M12-Power-Steckverbinder zur Verfügung, der das notwendige Leistungsspektrum mit einer Strombelastbarkeit von 16 A in der Baugröße des M12-Steckverbinders abdeckt.

Einheitliche Steckverbinder erleichtern den Anschluss sowohl bei der Anlagen- und Maschinen-Erstellung als auch bei der Wartung und Reparatur. Denkt man den Lebenszyklus der Automatisierungsgeräte weiter, so bietet auch der einheitliche Spannungsversorgungs-Anschluss für den Gerätehersteller große Vorteile, denn er kann die Anzahl der Gerätevarianten deutlich reduzieren. Dies waren Gründe für PI, sich für einen Generationswechsel zu entscheiden, so dass neue IP 65/67-Geräte, anstelle leistungsabhängig mit dem M12 A-Coded oder dem 7/8“ Steckverbinder, einheitlich mit dem M12 L-Coded ausgerüstet werden können.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Im Kontext Industrie 4.0 macht dieser Schritt zusätzlich Sinn, denn er bietet gegenüber dem 7/8“ eine deutliche Platzeinsparung am Gerät und in der Installation. Der M12 L-coded ist also auch für die Miniaturisierung ein entscheidender Schritt nach vorne. Er wird derzeit international genormt und bereits durch viele M12-Hersteller angeboten.

(ID:43757285)