Unternehmen können das Potenzial von Automatisierung und KI aufgrund von mangelnder Digitalisierung noch nicht vollständig ausschöpfen. Darunter leiden auch die Angestellten.
Für den „Slack State of Work Report 2023“ wurden 18.000 Büroangestellte befragt, darunter 2.000 aus Deutschland.
(Bild: Dontree - stock.adobe.com)
Eine Studie des Technologieunternehmens Slack hat gezeigt, dass viele Unternehmen bei der Digitalisierung immer noch hinterherhinken. Das wirke sich auch auf die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter aus: 29 Prozent der Arbeitnehmer verbringen ihre Arbeitszeit mit Aufgaben, die nicht direkt auf ihre Ziele einzahlen. Laut einer Mitteilung von Slack wollen die Angestellten damit produktiver wirken.
58 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass ihr Unternehmen zu den Nachzüglern in der Digitalisierung gehört. Bei 51 Prozent werden Automatisierungen entwickelt, um Arbeitsabläufe einfacher oder effizienter zu gestalten. KI-Tools kommen bei 29 Prozent der Befragten zum Einsatz. 79 Prozent der Befragten stimmen der These zu, dass Automatisierung einen positiven Einfluss auf die Produktivität hat. Für 51 Prozent ergibt sich durch Automatisierung ein Zeitersparnis von zwei bis vier Stunden pro Woche.
Hilfreich für die Arbeit sind laut 80 Prozent der Befragten Kommunikationsplattformen. 78 Prozent gaben hier zudem transparente Kommunikation an, 76 Prozent die Automatisierung von Routineaufgaben, 69 Prozent eine Standort-Flexibilität, 65 Prozent eine Reduzierung von Meetings und E-Mails. 82 Prozent geben an, dass es ihre Produktivität steigert, wenn sie sich in ihrem Unternehmen wohlfühlen.
(ID:49581413)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.