Hannover Messe Diese drei Frauen sind für den Young Engineering Award nominiert

Quelle: Pressemitteilung Deutsche Messe Lesedauer: 1 min

Mit dem Young Engineering Award zeichnet die Deutsche Messe erstmals eine Expertin aus dem MINT-Bereich aus, die maximal 30 Jahre alt ist und Außergewöhnliches im technischen Umfeld leistet oder bereits geleistet hat. Die Jury hat Lisa Ihde, Dr. rer. nat. Soraya Laghmari El Moussati und Carolin Neumann nominiert.

Die Gewinnerin des Young Engineering Award wird am 21. April während des „WomenPower“-Kongresses bekannt gegeben.
Die Gewinnerin des Young Engineering Award wird am 21. April während des „WomenPower“-Kongresses bekannt gegeben.
(Bild: Deutsche Messe)

Der Young Engineering Award ist eine neue Auszeichnung, zu der der Karrierekongress „WomenPower“ auf der Hannover Messe aufgerufen hat. Eine unabhängige Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Kongressbeirats, hat nun diese drei Kandidatinnen für diesen Preis nominiert:

Lisa Ihde, Hasso Plattner Institut Potsdam, ist Webdesignerin, Gamedesignerin, Design Thinking Coach und Buchautorin. Als Co-Autorin war sie maßgeblich an dem Buch “Learn how to implement games with the visual programming language Scratch” beteiligt. Die Spielebranche ist –wie die allgemeine IT-Branche – stark männerdominiert. Umso wichtiger ist es, dass Frauen sich dort vermehrt engagieren, um das Frauenbild in digitalen Spielen zu verändern. Mit ihrem Engagement ist Lisa ein Vorbild für alle jungen Frauen, die sich für einen Beruf im IT-Bereich oder Gamedesign entscheiden und für diese Karriereentscheidungen starke Role Models brauchen.

Dr. rer. nat. Soraya Laghmari El Moussati arbeitet als Leadengineer Umwelttechnik bei der Bayer AG. Nach ihrem Chemiestudium an der Universität Duisburg-Essen hat sie dort auch promoviert und im Anschluss ihren ersten Job angetreten. Soraya ist leidenschaftliche Chemikerin und engagiert sich sowohl bei der Bayer Business Resource Group Merge als auch als ehrenamtliche Mentorin bei Rock your life e.V.

Carolin Neumann hat Inforamtik an der TU Berlin studiert und ist Associate Application Consultant bei IBM. Dort entwickelt sie die internen IBM Cloud Services sowie Tools zur Verwaltung unterschiedlicher Projektsoftware. Carolin unterstützt als Vorbild IBM Events für Schülerinnen und Studentinnen. Darüber ist sie Gründerin von Byte Challenge, einer Non-Profit-Platform für Schüler und Lehrer, die digital und kostenfrei ist.

Die Gewinnerin wird am 21. April während des „WomenPower“-Kongresses bekannt gegeben.

(ID:49320955)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung