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Mobile Maschinenbeschickung Fahrerloses Transportsystem nimmt Roboter huckepack

| Redakteur: Gudrun Zehrer

Yaskawa und Clearpath haben gemeinsam ein mobiles System zur Maschinenbeschickung entwickelt. Die vollintegrierte Lösung wird aus dem fahrerlosen Transportsystem (FTS) Otto 1500 von Clearpath und einem darauf montierten Handlingroboter Motoman MH12 von Yaskawa bestehen. Das Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird auf der Automatica, die vom 21. bis 24. Juni 2016 in München stattfindet, als Prototyp vorgestellt.

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Das mobile System zur Maschinenbeschickung besteht aus dem fahrerlosen Transportsystem (FTS) Otto 1500 von Clearpath und einem darauf montierten Handlingroboter Motoman MH12 von Yaskawa.
Das mobile System zur Maschinenbeschickung besteht aus dem fahrerlosen Transportsystem (FTS) Otto 1500 von Clearpath und einem darauf montierten Handlingroboter Motoman MH12 von Yaskawa.
(Yaskawa, Clearpath)

„Unsere Partnerschaft mit Clearpath wird der Industrie eine robuste, hochintegrierte Lösung zur flexiblen und dynamischen Fortbewegung von Robotern am Arbeitsplatz liefern“, sagte Roger Christian, Leiter der Abteilung für Produktentwicklung bei Yaskawa in den USA. „Diese autonome modulare Lösung bietet ihren Nutzern eine Alternative zum konventionellen Einsatz stationärer Roboter.“

Das Motoman-Modell MH12 ist auf 12 kg Tragkraft und eine horizontale Reichweite von 1.440 mm ausgelegt. Ein hohles Handgelenk erleichtert die Medienführung zum Greifer. Die flexible und schlanke Konstruktion ermöglicht eine hohe Geschwindigkeit, eine große Reichweite und eine hohe maximale Nutzlast.

Mobile Beschickungs- und Arbeitsroboter

Das fahrerlose Transportsystem (FTS) Otto 1500 bietet eine maximale Nutzlast von 1.500 kg und besteht aus industrietauglichen Komponenten, die den erhöhten Belastungen des Einsatzes in Produktionsumgebungen gewachsen sind. Es ermöglicht einen hohen Durchsatz, geringe Betriebskosten und lässt sich an veränderte Materialflussprozesse anpassen.

„Wir freuen uns sehr darüber, zusammen mit Yaskawa an der Zukunft der mobilen Beschickungs- und Arbeitsroboter arbeiten zu können“, sagte Matt Rendall, Geschäftsführer von Clearpath. „Die Zusammenführung unserer hochentwickelten autonomen Industriefahrzeuge mit Yaskawas branchenführenden Roboterarmen wird ein neues Kapitel in der automatisierten Maschinenbeschickung eröffnen.“

Robotersystem für wechselnde Einsätze

Der Roboter navigiert anhand bestehender räumlicher Gegebenheiten, sodass es keinerlei Orientierungshilfen oder Reflektoren in der Betriebsumgebung bedarf. Aufgrund der modularen und skalierbaren Konstruktion lässt er sich als Einzelsystem betreiben und jederzeit erweitern. Zudem lässt sich das System rekonfigurieren, wenn sich Betriebsablauf oder Infrastruktur der Produktionsanlage ändern. Auch der wechselnde Einsatz in verschiedenen Prozessen aufgrund steigender oder sinkender Produktionsvolumen ist möglich.

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