Gehalt In welchem Alter man am meisten verdient

Redakteur: Katharina Juschkat

Die Karriereplattform Stepstone hat errechnet, in welchem Alter man sein Gehaltsmaximum erreicht – abhängig von Branche, Geschlecht und Region. Elektrotechniker erreichen ihr höchstes Gehalt im Schnitt mit 52.

Firmen zum Thema

In welchem Alter erreicht man sein bestes Gehalt? Stepstone hat das errechnet.
In welchem Alter erreicht man sein bestes Gehalt? Stepstone hat das errechnet.
(Bild: ©Stockfotos-MG - stock.adobe.com)

Im Laufe des Berufslebens steigt das Gehalt in der Regel immer weiter an – aber wann hat man eigentlich sein maximales Gehalt erreicht – und wie viel ist das im Durchschnitt? Dazu hat die Karriereplattform Stepstone einen Gehaltspotenzial-Rechner auf Basis realer Gehaltsdaten entwickelt. Mit dem Tool kann man sein eigenes, potentielles Spitzengehalt berechnen und das Alter, in dem man das Gehalt voraussichtlich erreichen kann.

Höchstes Gehalt: Von zahlreichen Faktoren abhängig

Im Schnitt erreichen die meisten Menschen ihr höchstes Gehalt in der Mitte ihrer Karriere. Sobald der Höchststand erreicht ist, stagnieren die Gehälter der Arbeitnehmer*innen entweder oder beginnen bis zum Renteneintritt leicht zu sinken.

In der Elektrotechnik liegt beispielsweise das Gehaltsmaximum bei 65.000 Euro, das im Durchschnitt im Alter von 52 Jahren erreicht wird. Natürlich ist das Gehaltspotential von vielen weiteren Faktoren abhängig: Etwa dem Geschlecht, dem Standort des Arbeitgebers, der eigenen Ausbildung und Berufserfahrung.

Frauen verdienen deutlich weniger

Der Faktor, der das Gehalt entscheidend beeinflusst, ist das Geschlecht: Während Frauen in Deutschland ihr Gehaltsmaximum im Schnitt im Alter von 41 Jahren erreichen, steigt das Gehalt von männlichen Arbeitnehmern durchschnittlich bis zu ihrem 52. Lebensjahr weiter an. Gehalts-Experte André Schaefer von Stepstone interpretiert die Zahlen: „Spätestens ab dem 40. Lebensjahr entscheiden sich viele Menschen dazu, ob sie Personalverantwortung übernehmen möchten oder nicht. Es sind immer noch mehr Männer, die Führungspositionen übernehmen. Ihr Gehalt steigt damit noch weiter an.“

Der Durchschnittsverdienst von Männern liegt allerdings durchweg über dem von Frauen – bis ins Rentenalter. Selbst zum Gehaltshöhepunkt der Frauen mit 41 Jahren liegt ihr Durchschnittsgehalt von 50.533 Euro immer noch 13 Prozent unter dem ihrer männlichen Kollegen. Männer verdienen dann zu ihrem Gehaltshöhepunkt im Alter von 52 mit rund 62.543 Euro brutto im Jahr ganze 25 Prozent mehr als Frauen im gleichen Alter. Das liegt auch an anderen Faktoren – so entscheiden sich Männer häufiger für Branchen, die gut bezahlt sind, wie etwa die Autoindustrie. Schaefer fährt fort: „Und trotzdem: Unsere Analysen zeigen, dass die Gehaltserwartungen von Frauen häufig deutlich niedriger als die von Männern sind – und das bei gleicher Qualifikation. Das hat unter anderem kulturelle Gründe. Denn leider wird in Deutschland immer noch zu intransparent mit dem Thema Gehalt umgegangen.“

Die Bundesländer mit dem besten Verdienst:

Bundesland Maximales Gehalt (in Euro) Alter, in dem das Maximum erreicht wird
Hessen 66.700 65
Nordrhein-Westfalen 64.900 65
Bayern 64.000 52
Baden-Württemberg 63.200 49
Hamburg 60.600 53

Wann man in welchen Branchen sein maximales Gehalt verdient

Branche Maximales Gehalt (in Euro) Alter, in dem das Maximum erreicht wird
Chemie- und erdölverarbeitende Industrie 80.000 65
Wissenschaft & Forschung 73.500 65
Pharmaindustrie & Medizintechnik 72.700 65
Fahrzeugbau/-zulieferer & Luft- & Raumfahrt 71.000 53
IT & Internet 67.500 63
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 65.500 56
Maschinen- & Anlagenbau 65.900 54
Elektrotechnik, Feinmechanik & Optik 65.000 52
Konsum- & Gebrauchsgüter 63.300 65
Druck-, Papier- und Verpackungsindustrie 63.000 65
Metallindustrie 61.000 51
Transport & Logistik 54.400 52

Unterteilt nach Berufsfeld:

Berufsfeld Maximales Gehalt (in Euro) Alter, in dem das Maximum erreicht wird
Wissenschaften 71.100 65
Fertigung & Produktion 68.000 64
Ingenieurwesen 63.000 53
IT 67.200 58
Logistik 50.600 53

(ID:47370153)