Roboter Kuka eröffnet Schulungs-Niederlassungen in Siegen und Braunschweig

Redakteur: Sariana Kunze

Der Robotik-Spezialist Kuka eröffnet zwei neue Niederlassungen für Customer Service, Vertrieb sowie Robotik-Schulungen, eine in Siegen und eine in Braunschweig. In Braunschweig wurde der bisherige Standort im Wolfsburger Volkswagen-Werk erweitert und in Siegen ersetzt die Niederlassung den bisherigen Standort Wilnsdorf.

Anbieter zum Thema

Kuka Roboter eröffnete Mitte September seine beiden neuen Niederlassungen in Siegen und Braunschweig.
Kuka Roboter eröffnete Mitte September seine beiden neuen Niederlassungen in Siegen und Braunschweig.
(Kuka)

2002 nahmen auf rund 750 m2 Fläche sieben Mitarbeiter am früheren Standort Wilnsdorf in den Bereichen Customer Service, Vertrieb sowie Robotik-Schulungen ihre Arbeit auf. Seit März 2015 arbeiten nahezu 50 Mitarbeiter auf rund 2.000 m2 am neuen Standort „Obere Leimbach 13“ in Siegen, der am 11. und 12. September 2015 mit einem Kundenevent offiziell eröffnet wurde. „Kompetente Ansprechpartner informieren, beraten und unterstützen unsere Kunden und Partner in den Phasen Pre-Sales, Sales und After Sales. Und das auch außerhalb der Fachmessen ganz in ihrer Nähe“, gibt Michael Weber, Leiter Niederlassung West, einen Einblick in das Standortkonzept. Die neuen Schulungs-Räume bieten Platz für bis zu 24 Teilnehmer. Zudem verfügt der neue Standort über einen eigenen Showroom, in dem mit Demozellen zu wechselnden Themenschwerpunkten das Produktportfolio von Kuka Roboter präsentiert wird.

Bildergalerie

Im Februar 2000 wurde für die Produktion des Golf V von Volkswagen ein eigener Kuka Service-Stützpunkt unter der Leitung von Norbert Settele innerhalb des VW-Werks Wolfsburg integriert. Ein kleines Team betreute die Inbetriebnahme der Kuka Roboter, kümmerte sich um die Wartung und schulte die VW-Mitarbeiter in der Robotertechnik und –programmierung. „Nach und nach kam die Betreuung weiterer VW-Werke hinzu und auch die Anfragen für Schulungsteilnahmen stiegen an. Zudem verfolgen wir immer mehr die Betreuung unserer Kunden aus der General Industry, um die roboterbasierte Automatisierungstechnik verstärkt in neue Märkte und den Mittelstand zu tragen“, beleuchtet Jens Tschenisch, Teamleiter Service der Niederlassung Nord bei der Kuka Roboter, die Hintergründe für die Erweiterung des Standorts, der am 18. September 2015 eröffnet wurde.

(ID:43674804)