Wechsel Neue Geschäftsführung bei Koco Motion

Von Sandro Kipar

Der 76-jährige Firmengründer und bisherige Geschäftsführer Gerhard Kocherscheidt hat seine Posten niedergelegt. Er wird sich künftig noch als President um die amerikanische Koco DC-Motion kümmern. In seine Fußstapfen treten sein Sohn Gerrit Kocherscheidt sowie Olaf Kämmerling.

Firma zum Thema

Von links: Gerhard Kocherscheidt, Olaf Kämmerling und Gerrit Kocherscheidt.
Von links: Gerhard Kocherscheidt, Olaf Kämmerling und Gerrit Kocherscheidt.
(Bild: Koco Motion)

Bei Koco Motion und Koco Automotive hat es einen Geschäftsführerwechsel gegeben. Wie das Unternehmen mitteilt, zieht sich Firmengründer und bisheriger Geschäftsführer Gerhard Kocherscheidt zurück. Nach der gemeinsamen Gründung der IMS Europe GmbH im Jahr 2001 mit seinem Geschäftspartner David Coutu hat Gerhard Kocherscheidt zwanzig Jahre lang die Geschicke der späteren Koco Motion und Koco Automotive gelenkt, heißt es weiter.

Olaf Kämmerling übernimmt künftig die operative Führung von Koco Motion, so das Unternehmen. Er übernehme zudem die Vertriebsleitung. „Der unermüdliche Einsatz von Gerhard Kocherscheidt galt vor allem auch dem Aufbau von ausgewählten Partnerschaften aus der ganzen Welt, sowohl mit Lieferanten als auch mit Kunden“, sagt Kämmerling. Dies habe für langfristige Kunden- und Lieferantenbindungen gesorgt.

Die operative Führung von Koco Automotive übernimmt Gerrit Kocherscheidt. Zu seinem Aufgabenbereich zählen außerdem Qualitätsmanagement und Betriebssicherheit sowie die firmeninternen Themen wie IT und Modernisierung der Infrastruktur. „Das sehr gute Gespür meines Vaters, im richtigen Moment sinnvolle Dinge anzustoßen und die Gelegenheiten zu erkennen, bei denen sich ein Engagement lohnt, sind eine besondere Gabe von ihm“, so Kocherscheidt.

Über Koco Motion

Koco Motion ist eine Unternehmensgruppe, bestehend aus Koco Motion und Koco Automotive. Die Unternehmen montieren kleine Gleichstrommotoren und Getriebe sowie Sondermotoren. Zudem ist der Betrieb exklusiver Vertriebspartner des amerikanischen Unternehmens Novanta sowie von Constar und Dings Motion.

(ID:47855139)